Wasserball Herren- Mixed Saison Abgebrochen

Nun ist es so gekommen wie auch bei vielen anderen Mannschaftssportarten, die im März unterbrochene Saison wurde beendet.
Alle Vereine einigten sich darauf, dass es keine Wertung geben wird, somit sind alle Spiele die im Rahmen der Bezirksliga Aachen statt fanden genau so zusehen sind wie Freundschaftsspiele. Auch wenn wir im Bezirk, uns alle kennen und ein sehr freundschaftliches Verhältnis zwischen den Vereinen und den einzelnen Spieler/innen besteht, gibt doch jeder alles um Spiele zu gewinnen. So soll es auch sein, Ballsport macht um so mehr Spaß je ausgeglichener die Verhältnisse sind, und auch dem „Gegner“ nichts geschenkt wird. Ja Wasserball ist ein Kontaktsport, bei dem es auch zu harten Zweikämpfen kommt, wobei wir uns im Rahmen des Erlaubten bewegen.
Ein wieder Einstieg ohne Mannschaftstraining, ohne Kondition, kein Pass und Schuss Genauigkeit, nicht eingespielt hätte auch alles andere als ein Sinn gemacht! Und Wann stand ja auch nicht fest sind doch schon bald Ferien (und wieder kein Training).
Doch nun zu unseren Mannschaften / Spieler und Spielerinnen:
Mit einem ganz klar definierten Ziel für die 1. Mannschaft, sind wir in die Saison 2019/2020 gestartet. Alles deutete auch darauf hin, dass wir das Ziel den 3.Platz, hinter den Reserveteams der Bundesligisten (2.Liga West) aus Aachen und Stolberg erreichen konnten. Nur durch das gut besuchte Training haben wir es erreicht eine stabile Mannschaftsleistung in den Spielen zu erbringen. Besonders erfreulich ist auch die gesamte Spielerdichte in den Erwachsenen Teams, bei allen Spielen war es so das wir den Luxus hatten, mehr Einsatz fähige Spieler als erlaubt zu haben. Das ist zum einem der Jugendarbeit zu danken, mit Paula, Noah und Philippos sind doch immer auch unsere Newcomer mit von der Partie, ja schon fast nicht mehr weg zu denken! Dazu kam auch die unverhoffte Verstärkung aus der RWTH Mannschaft die gleich mit 5 Aktiven Spieler den Weg in unseren Verein gefunden haben. Das Ziel der 2. Mannschaft heißt: Spielerfahrung und Einsatzzeiten für Nachwuchsspieler und welche die „nur so spielen“ möchten. Damit können dann auch alle mitspielen die zur Trainingsgruppe gehören.
Es macht schon sehr viel Spaß, zu sehen das alle beim Training bei der Sache sind! So kommt es auch nicht von ungefähr das wir selbstbewusst auftreten, und unseren Gegner auch das Spiel aufzwingen können. Neben der Technik mit Ball zu schwimmen, Taktische Spielzüge, Kondition aber auch Torschusstraining muß ständig geübt werden. Nur wenn wir das weiterhin so intensiv betreiben und wieder mit einer eingespielten ausgeglichenen Mannschaft antreten, können wir unser Ziel auch für die Zeit nach Corona weiterverfolgen.
Wann wir das Training wieder aufnehmen dürfen ist noch unklar, auch steht noch nicht fest wie wir das Training gestallten dürfen. Als Kontaktsport gibt es bestimmt vieles zu beachten. Neben schwimmen als reines Konditionstraining, können wir natürlich auch technisches schwimmen mit Ball in vielen Varianten, Fangen und Werfen, Schuss Training und Aufstellungen üben, das wäre auch ohne Körperkontakt möglich. Soll heißen das wir sobald wir in Schwimmbecken dürfen auch wieder mit der Vorbereitung für neue Aufgaben anfangen sollten.
Ich freu mich schon drauf, bald wieder mit euch zusammen zu sein. Bis dahin gilt für jeden haltet euch Fit, Bewegung gegen „rosten“ und Frust. Treibt Sport (laufen, Radfahren, wandern) für eure Gesundheit.

Bericht von Jürgen Senz