Schutz vor Gewalt im Sport

Gewalt, Rassismus und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz

Unser Verein hat sich 2023 auf den Weg gemacht und nimmt seitdem am Pilotprojekt  „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ des Schwimmverbandes NRW teil. Dieses Projekt wird bis Ende 2024 durchgeführt und führt über 5 Stationen.

Mit der Zeit hat sich der Titel des Projektes von „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ geändert in „Schutz vor Gewalt im Sport“. Hier geht es nicht mehr „nur“ um sexualisierte Gewalt sondern um jegliche Form von Gewalt.

Aus dem Grund haben wir uns folgendes auf die Fahne geschrieben, welches wir auch in unserer Satzung verankert haben:  Der Verein tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen.

Zu dem Thema haben wir zwei Ansprechpartner in unserem Verein, die Euch bei Fragen, Problemen oder Vorfällen zur Seite stehen.

Name:           Martina Bunčić

Alter:             27

So könnt ihr mich erreichen: martina.buncic@sv-uep.de

Warum ich Ansprechperson für Gewalt im Sport geworden bin:

Es gibt verschiedene Formen von Gewalt und keine davon ist angebracht. Wenn man Gewalt erfährt, fühlt man sich oft hilflos. Manchmal fehlt einem der Mut eine andere Person um Hilfe zu bitten, weil sich die Sorge breit macht, nicht ernst genommen zu werden. Dann kann es für den Kopf schnell zu viel werden. Ich möchte euch dazu ermutigen euch an eine Ansprechperson zu wenden. Gemeinsam können wir schauen, wie ihr wieder stark werdet und welche Unterstützung ihr benötigt. Wichtig dabei ist, dass es um euch und eure Gefühle und euer Empfinden geht. Ich lege dabei besonderen Wert darauf eure Worte und Wünsche mit Bedacht und Respekt zu behandeln.

Was ich beruflich und in meiner Freizeit mache:

Ich arbeite an einer Gesamtschule als Schulsozialarbeiterin. Meine Aufgabe ist es Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Themen oder Problemlagen zu beraten und ihnen Gesprächsangebote zu machen. Dabei versuche ich sie zu unterstützen und wieder stark zu machen. Manchmal braucht es auch mehr als einen Profi und ich helfe Kontakt zu Beratungsstellen oder Ärzten herzustellen.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinem Mann und unserem Hund spazieren und wandern. Wenn das Wetter mal schlecht ist, finde ich zuhause immer ein gutes Buch oder eine kreative Beschäftigung.

Name:           Marc Neumann

So könnt ihr mich erreichen: marc.neumann@sv-uep.de

Warum ich Ansprechperson für Gewalt im Sport geworden bin:

Egal, ob im Sport, in der Familie, unter Freund*innen oder in der Schule: Psychische und körperliche Gewalt haben nirgendwo etwas verloren. Jede Form von Gewalt kann zu einer großen Belastung für die Person, die diese erfahren muss und musste, werden. Gegengewalt ist dabei nicht die Lösung, um dem Problem zu begegnen. Die Lösung lautet: Darüber reden, sich Rat holen und Hilfe finden. Als Ansprechperson möchte ich dabei helfen, Opfern von Gewalt zu helfen, dieser Gewalt zukünftig zu entgehen und Hilfe zu erhalten, die sie brauchen. Dabei werde ich eine vertrauensvolle Person sein, die nur Inhalte weitergibt, die ihr mir erlaubt weiterzugeben und deren Weitergabe zur Lösung eurer Probleme beitragen kann.

Was ich beruflich und in meiner Freizeit mache:

Beruflich bin ich Beamter bei der Stadt Aachen und dort in der Funktion als Informationssicherheitsbeauftragter eingesetzt. Ich kümmere mich also darum, Maßnahmen zu erarbeiten, um die Informationen die bei der Stadt Aachen aufgenommen, gespeichert und verarbeitet werden, so sicher wie möglich zu halten. In meiner Freizeit unternehme ich gerne was mit meiner Frau und meinen drei Kindern, treibe gerne Sport (besonders, Radfahren und Fitness) und lasse gerne meine Drohne da fliegen, wo es erlaubt ist und niemanden stört.

In dem Projekt gibt es auch ein Kernteam, welches dieses ganze Projekt leitet und durchführt. Natürlich helfen auch wir bei euren Fragen weiter!

v.l. Martina Buncic, Marc Neumann, Rebecca Jungnitsch, Ulrike Rothärmel, Sebastian Pozimski, Heike Böven, Tim Böven und Ingrid Lataster.

Unser nächste Veranstaltung zu diesem Projekt, findet am Samstag, 27.04. statt.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Kinder/Jugendliche/Eltern und Trainer herzlich eingeladen.

Einladung zum Aktionstag zum Ausdrucken

Hier findet ihr:

Den Status zu unserem Projektes: Präsentation über den Aktuellen Status (Stand 15.03.2024)

Flyer zum Schutzkonzept: Schutzkonzept SV Flyer

Unser Schutzkonzept in der Kurzfassung: (Wird noch erstellt)

Unser Schutzkonzept in der Langfassung: (Wird noch erstellt)

Weitere Infos zum Projekt: Pilotprojekt – Schutz vor sexualisierter Gewalt | Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Folgende 10 Kriterien müssen wir bis Ende 2024 erreichen um das Qualitätsbündnis Sport NRW zu erhalten.