Das sind wir!

Als größter schwimmsporttreibender Verein in der Region präsentieren wir uns mit einer breiten Angebotspalette in den Bereichen Sport, Freizeit und Gesundheit als Verein für die ganze Familie und für jedes Alter.

Der Schwimmverein Übach-Palenberg wurde im Jahr 2022 durch Abspaltung vom VfR Übach-Palenberg gegründet. Er ist aus der dortigen Schwimmabteilung (gegründet 1952) hervorgegangen. Mit zurzeit rund 900 Mitgliedern sind wir im Schwimmbezirk Aachen des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen der größte schwimmsporttreibende Verein der Region. Rund vierzig Prozent unserer Mitglieder sind Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahre.

Zahlreiche Dauerangebote – nicht nur im Wasser – für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Wettkampf-, Freizeit- Breiten- und Gesundheitssport stehen auf der Agenda unseres rührigen Schwimmvereins. Woche für Woche bietet ein großer Stab ehrenamtlicher Trainer eine breite Palette sportlicher Vereinsaktivitäten an. Einen Überblick über die AKtivitäten verschafft der Button „Angebote“.

Über das Jahr verteilte außersportliche Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene komplettieren unser breites Engagement für den Wassersport in unserer Kommune und der Region.