Was machen Schwimmer und Trainer ohne Wasser

7 Uhr Frühstück, 8.15 Uhr Abfahrt, 9-11 Uhr Training, 12 Uhr Mittagessen, anschließend Mittagsruhe, 15-17 Uhr Training, 18 Uhr Abendessen, 19 Uhr Besprechung, anschließend chillen, Massage, Spaß haben. Nein, genau dies machen wir nicht, aber es wäre der heutige Ablauf im Trainingslager gewesen.
Bei der gut überschaubaren Gruppe der Leistungsgruppe hat mich mal interessiert, was die Sportler so machen, wenn dies oder einfach nur das normale Training nicht möglich sind. Deshalb habe ich eine kurze Umfrage gestartet. Gut die Hälfte der Gruppe hat geantwortet und aus der Sicht des Trainers sehr positiv: fast alle sind sportlich aktiv und dies auch noch recht einfallsreich. Leider bleibt ja außer Outdoor-Sport nicht viel, aber der eigene Garten bietet plötzlich ungewohnte Möglichkeiten.
Neben dem Sport ist das Spektrum auch recht vielfältig: es wird gebastelt, im Garten gearbeitet, renoviert und vieles mehr. Die sozialen Medien sind jetzt noch mehr gefragt. Wer noch zur Arbeit darf, der empfindet dies positiv, weil es Abwechslung im Alltag ist. Die Schüler bekommen Aufgaben, aber zwischen den Zeilen ist auch der Wunsch nach Schule zu lesen.
Was macht der Trainer: nichts anderes als die Sportler. Jetzt habe ich Urlaub, was sich aber irgendwie anders anfühlt.
Aber eines hat mich sehr gefreut. Am Ende der Rückmeldungen stand immer der Wunsch nach Wasser und Training. Das ist doch klasse und mir geht es genauso.
Bis bald!
Manfred Rothärmel