ÜPF-Tage 2022 – richtig was los beim Wasserball

Die Übach-Palenberger Familientage (ÜPF) waren aus Sicht der Wasserballer ein toller Event.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte uns der Veranstalter eine Spielfläche von ca. 20m x 10m abgeleint, um Kindern und Jugendlichen den Wasserballsport näher zu bringen.

Und der Zuspruch war groß.

Am ersten Tag des Familienfests wurde das Spielfeld für mehrere Demonstrationen von wasserballspeziefischen Schwimm- und Ballwurfübungen genutzt. Der Cheftrainer Jürgen hat interessierten Anfängern unterschiedlicher Altersklassen Übungen wie Wasserballkraul, Torwartbeine oder Rückenschwimmen mit hoher Wasserlage erklärt. Diese Übungen sind wichtig für den Überblick im Spiel und der Ballkontrolle.

Am zweiten Tag wurde ein Jugendturnier ausgetragen. Die Mannschaften aus der Altersklasse U14 kamen aus Bonn/Wesseling, Stolberg und Aachen angereist, um sich gegeneinander und mit der Jugendmannschaft aus Übach-Palenberg zu messen.

Es wurden sechs Begegnungen ausgetragen, um den Sieger zu ermitteln. Zwischendurch gab es Einlagenspiele für die Altersklassen U12 und jünger.

Mit drei Siegen und ohne Niederlage konnte die Mannschaft aus Aachen den Turniersieg holen, gefolgt von Stolberg auf dem zweiten Platz und Bonn/Wesseling als Drittplazierter. Als Gastgeber haben wir auch interessierte Anfänger in die Mannschaft aufgenommen und den Spaß sowie die Werbung für unseren Sport in den Vordergrund gestellt und erreichten einen sieglosen vierten Platz.

Das Interesse an unserem Sport war hoch. Es gab viele Anfragen nach unseren Trainingszeiten und welche Voraussetungen man mitbringen müsse, um das mal auszuprobieren.

Alle Kinder und Jungendliche sind hier nochmal aufgerufen: Wer ein paar Bahnen schwimmen kann und keine Angst vor Wasserspritzern hat kann jederzeit an einem Probetraining teilnehmen.

Du brauchst nur eine Badehose, ein Handtuch und Spaß am Spielen.

Dirk Wehler