Ist die geplante Abspaltung vom VfR-Hauptverein eigentlich noch aktuell?

Zurzeit ist es sehr ruhig um dieses Vorhaben geworden

Spätestens seit der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins am 27.4.2022 und der Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung, am 29.4.2022, dürfte allen klar sein, dass wir diesen Schritt gehen und zukünftig einen eigenständigen rechtsfähigen Verein mit dem neuen Namen „Schwimmverein Übach-Palenberg e.V.“ führen wollen.

Sollte jemand der Meinung sein, dass es um dieses Thema sehr ruhig geworden ist, so kann ich allen versichern, dass dies ein wenig täuscht und wir den Abspaltungsprozess weiterhin sehr intensiv vorbereiten.

Zwar gab es bei der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins in Form eines Antrages einen klaren Arbeitsauftrag an den Hauptvorstand, alle notwendigen Maßnahmen vorzubereiten, damit der Abspaltungsprozess der VfR-Schwimmer und  der VfR-Handballer mit dem 22. 6. 2022 abgeschlossen ist, aber eine Kombination aus „Schlupfloch“, das der Vorstand gefunden hatte sowie terminlicher Probleme handelnder Vorstandsmitglieder einschließlich der Hauptferienzeit führte letztlich zu  zeitlichen Verzögerungen der für die Abspaltung notwendigen Mitgliederversammlung.

Zumindest gab es jetzt ein erstes Treffen beteiligter Akteure der beiden Abteilungen mit dem Hauptvorstand, wonach u.a. ein neuer Termin-Fahrplan abgesprochen wurde.

Demnach soll die außerordentliche Mitgliederversammlung jetzt am Mittwoch, dem 14.9.2022 stattfinden. Die notwendigen Einladungen und Unterlagen werden spätestens zum 10.8.2022 ausgehängt bzw. liegen dann bereit. Spätestens am 22. Juni dieses Monats wird es vom Hauptverein hierzu eine Ankündigung, frei nach dem Motto „Save the date!“, geben.

Die Handballer und auch wir Schwimmer sind sehr zuversichtlich, dass diese Zeitschiene nun auch eingehalten wird, schließlich haben die beiden abspaltungswilligen Abteilungen alle „Hausaufgaben“ gemacht und aus ihrer Sicht alles entsprechend vorbereitet. Jetzt ist der Vorstand des Hauptvereins am Zug und steht bei vielen Mitgliedern im Wort…

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Mit sportlichen Grüßen!

Manfred Ehmig