Übach-Palenberger Familienfest im Ü-Bad – auch wir waren wieder dabei!

Zu einer Neuauflage des „ÜPF“ (= Übach Palenberger Familienfestes) hatte die Stadtverwaltung für das Wochenende 17./18. Juni eingeladen.

Vielleicht hat die Verwaltung einen besonderen Draht nach oben oder es war purer Zufall, dass uns dieses Wochenende schönstes Sommerwetter präsentierte. Kein Wunder, dass an den beiden Tagen mehr als 6000 (!) Menschen den Weg ins Übacher Freibad fanden.

Seit Jahren – ausgenommen die Corona-Zeit – veranstaltet die Stadt mit dem „ÜPF“ jährlich ein abwechslungsreiches Fest in der Freibadanlage. Springburgen, Spielgeräte, Aufführungen, Aktionen, Verpflegung und die kompletten Wasserflächen von Hallen- und Freibad stehen den Besuchern zur Verfügung.

Möglich ist das ganze nur durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren und die Hilfe und Mitarbeit von Übach-Palenberger Vereinen. Für uns als Schwimmverein ist dies seit Jahren „Ehrensache“, eine solche Veranstaltung mit zu unterstützen.

In diesem Jahr beaufsichtigten wir einmal mehr die kleinen „Bumper-Boote“, mit denen sich Groß und Klein über das Wasser fortbewegen konnten. Die Arbeit unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helfer umfasste für die beiden Tage immerhin mehr als 10 Stunden.

Zusätzlich gab unsere Wasserballjugend, allen voran Trainer Jürgen Senz und Wasserballwart Dirk Wehler, an beiden Tagen Einblick in das Wasserballspiel und luden zu einem Probetraining vor Ort ein. Mit ihrer gelungenen Präsentation konnten die Wasserballer kräftig für ihren Sport werben.

An den beiden Tagen herrschte insgesamt eine entspannte und fröhliche Stimmung in der gesamten Badanlage. Cheforganisator seitens der Verwaltung, Alexander Mainz, bedankte sich am Ende der Veranstaltung noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helfern der beteiligten Übach-Palenberger Vereine und Organisationen, wohlwissend, dass eine solche Veranstaltung für die Stadtverwaltung sonst wohl nicht zu stemmen wäre.

Nahezu sicher scheint zu sein, dass der Bürgermeister in 2024 erneut zu einem „ÜPF“ einladen wird.