Trainer machen sich beim „Erste-Hilfe“-Kurs fit

Aus- und Weiterbildungen für unsere Trainer und Mitarbeiter stehen seit vielen Jahren immer wiederkehrend im Fokus unserer Abteilung. Aktuell war es die „Erste-Hilfe“, die es einmal mehr zu aktualisieren galt.

Ein erster Schwung der Trainer traf sich hierzu am vergangenen Samstag in Alsdorf. Dort hatte Martina Fleckenstein, einigen sicherlich noch als ehemalige Leistungsschwimmerin bekannt und schon 27 Jahre Mitglied unserer Abteilung, ihr Ausbildungsequipment ausgebreitet und erwartete die Kursteilnehmer. Martina ist Ausbilderin beim DRK und leitet zudem den Schulsanitätsdienst am Gymnasium Alsdorf.

Kurzweilig – abwechselnd in Theorie- und Praxisblöcke verpackt – brachte sie den interessierten Teilnehmern die umfangreichen Themenbereiche der „Ersten Hilfe“ näher.

Als Lernzielkontrolle gab es zum Ende noch einige „Rollenspiel“, in denen die Teilnehmer beweisen konnten, dass sie die Inhalte eines langen Ausbildungstages im Bedarfsfall in Theorie und Praxis richtig anzuwenden wissen.

Manfred Ehmig