Platz 3 beim Sparkassen-Cup

Mit sehr guten Zeiten schwamm sich unser Team beim Sparkassen-Cup auf Platz 3. Am Ende wurde es sehr spannend und vielleicht kann jemand ausrechnen, wieviel Zentimeter dies waren: nur 61/100 Sekunden fehlten dem Team nach 5 geschwommen Staffeln und insgesamt 1.000 Meter zum 2. Platz. Dieser ging an den Brander SV. Gewonnen hat mit einem deutlichen Vorsprung der ASV 06.

Die internen Prognosen waren zurückhaltend. Steffen und Ulrike Rothärmel hatten das Team sehr gut zusammengestellt. Dennoch erwarteten wir eher einen Platz im Mittelfeld. Nach der ersten Staffel lagen wir auf Platz 2. Ein guter Auftakt. Nach der Bruststaffel war es Platz 4, aber es war eng. Nur 4 Sekunden zwischen Platz 2 und 5. Delfin und Kraul veränderte das Gesamtbild schon wieder. Jetzt lagen wir auf Platz 3. Nach hinten sollte der Abstand reichen, aber zum 2. Platz fehlten uns vor der abschließenden Lagenstaffel nur 1,5 Sekunden.

Und dann stellte die Ausschreibung die Teams vor eine Herausforderung. Die Reihenfolge beim Zieleinlauf spiegelte nur teilweise die bisherige Reihenfolge der Teams wider. Unser Schlussschwimmer kam Meter um Meter an Brand heran und schlug tatsächlich noch vor den Brandern an. Aber wie eng war es tatsächlich? Abwarten war angesagt und: es hat nicht ganz gereicht.

Es war spannend und hat deshalb auch Spaß gemacht. Die Sparkasse Düren hat in diesem die Siegergelder gesponsert. Bei der Siegerehrung durch den Dürener Bürgermeister gab es nur lächelnde Gesichter.

Unser Team: Kirill Garder, Julian Pozimski, Lisa Gerkens, Emily Stör, Steffen Rothärmel, Dalina Kruwinnus, Tim Faulwetter, Hanna Bonn, Lea Reuter, Jan Faulwetter.

Tim Böven, unserer Abteilungsleiter, verfolgte den Sparkassen-Cup in Düren und hat sich mit dem Team über Platz 3 gefreut

Herzlichen Glückwunsch!

Manfred Rothärmel