Mehr als 1.600 Starts an zwei Tagen lassen das Wasser kochen

Beim 39. EWV Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg treffen Top-Schwimmer aus 13 Teams aufeinander

„Das Wasser wird kochen“: Da ist sich Tim Böven sicher. Und der Vorsitzende der Schwimmabteilung im Schwimmverein Übach-Palenberg meint damit ausnahmsweise nicht die aktuelle Wassertemperatur im Ü-Bad der Stadt Übach-Palenberg. „Beim anstehenden 39. EWV-Schwimmer-Fünfkampf haben wir mehr als 1.600 Starts an zwei Tagen. Das sorgt am Samstag, 10. September, und Sonntag, 11. September für Bewegung“, ist er sicher.

Für die Aktiven im Wasser wird es ein besonderer Fünfkampf. „Kurz nach dem offiziellen Saisonstart geht es darum, sich zu zeigen und eine Visitenkarte abzugeben“, sagt VfR-Trainerlegende Manfred „Fredl“ Rothärmel. Wobei er auch einen anderen Fokus ausgemacht hat. Denn normalerweise liegt der traditionell immer mit rund 1.200 Starts und mehr ausgestattete Wettkampf am Anfang des Jahres. Dann werden die Zeiten für die DMS ermittelt: Das ist das zeitliche Maßband für die Schwimmer und bestimmt, in welcher Leistungsklasse sie antreten. „Das ist dieses Mal natürlich anders. Aber wir haben auch Vorteile: Mit dem Wegfall der DMS-Tests können wir mehr Strecken anbieten. Das Feld wird noch interessanter. Und wir liegen mitten in den Events der umliegenden Schwimmvereine“, so Rothärmel.

BU: Markus Bienwald (EWV), Vorsitzender Tim Böven, Schwimmer Jan Faulwetter, Trainer Manfred „Fredl“ Rothärmel und Jens Böven als Fachwart Allgemeine Verwaltung/Veranstaltungen freuen sich auf den 39. EWV-Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg. Foto: Verein

Spannung ist da garantiert. Und die „Schwimmerfamilie“ des Schwimmverein Übach-Palenberg ist schon bestens vorbereitet. Vor und hinter den Kulissen arbeiten viele Hände freiwillig und gerne auf den Event hin. „Wir freuen uns, Sport und Ehrenamt direkt zu unterstützen“, sagt Markus Bienwald vom Hauptsponsor EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH. Das Stolberger Versorgungsunternehmen ist schon seit vielen Jahren Partner der Schwimmer. „Hier können wir uns sicher sein, dass alle bestens aufgehoben sind: Die Schwimmer im Wasser, um ihre Leistung zu erbringen, die Gäste am Beckenrand, um ihre Lieblinge anzufeuern und die Schwimmergemeinschaft, die einen hochkarätigen Event erleben darf“, sagt er.

Dafür stehen auch die teilnehmenden Teams. Denn mit dem Aachener SV 06, den Freien Schwimmern Wegberg, dem Jülicher Wassersportverein 1923, dem SC Aqua Köln, dem SC Hardtberg 1968, dem SC Hürth, der SG Bayer, der SG Bergheim, der SG Erkelenz-Hückelhoven, der SG Mönchengladbach, dem Stolberger SV, den Gastgebern vom Schwimmverein Übach-Palenberg und den Wasserfreunden Delphin Eschweiler, sind lokale und regionale Spitzensportler am Start.

Alle dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen. Am beiden Wettkampftagen geht es jeweils um 9.30 Uhr los. Der Vormittag gehört dabei immer den jüngeren Schwimmerinnnen und Schwimmern der Jahrgänge 2009 bis 2014, der Nachmittag ist für die Aktiven der Jahrgänge 2008 und älter reserviert. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl haben die Übach-Palenberger Schwimmer vorgesorgt. Alle Schwimmlagen sind vertreten, geschwommen werden Distanzen zwischen 50 und 200 Metern.

„Und das Beste: Unser offizielles Team von Wettkampfrichtern sorgt für faire Bedingungen und exakte Zeitmessungen. Es gibt Geschenke und Präsente, Pokale und auch Geldpreise für die besten Gastmannschaften. Bei der Mannschaftswertung bleiben wir als Ausrichter natürlich außen vor“, schließt Tim Böven. Aktuell gibt es keine Beschränkungen durch Corona-Maßnahmen. „Damit können wir endlich wieder einen Fünfkampf ausrichten“, freut er sich. Und es lohnt sich, dabei zu sein. Denn schon bei der 40. Auflage wird etwas anders sein: Denn dann heißt der Ausrichter vermutlich „Schwimmverein Übach-Palenberg“: Der Antrag auf Umbenennung wird bei der in Kürze anstehenden Mitgliederversammlung zur Abstimmung stehen.