Tag der besonderen Leistungen 2018/2019 der Stadt Baesweiler

Eine Sportlerehrung im klassischen Sinne, wie jedes Jahr in Übach-Palenberg, gibt es in Baesweiler nicht. Stattdessen ehrt Bürgermeister Dr. Willi Linkens jedes Jahr verdiente Bürger der Stadt Baesweiler die eben eine „besondere Leistung“ erbracht haben. So zum Beispiel in diesem Jahr TOP Azubis, Autoren oder Designer.

Wie immer gut drauf war Dr. Linkens bei der Ehrung in dieser Woche im Rathaus Baesweiler, wo auch Schwimmerinnen und Schwimmer unseres Vereins, die allerdings in Baesweiler wohnen, immer wieder für ihre besondere Leistung geehrt werden.

In diesem Jahr waren es Rolf Aust, Thimo Dronske und Stefanie Pietschmann. Leider konnten Thimo und Steffi bei der Ehrung nicht dabei sein. Doch nachstehend die Auszüge aus ihren Laudationes:

Thimo Dronske

2018 waren die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin wieder sein Ziel. Über 50m Brust schaffte er die Quali und in Berlin belegte er dann Platz 16. Die Plätze 4, 6 und 8 buchte er auf sein Habenkonto bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften und auch die offenen NRW-Meisterschaften fanden mit seiner Beteiligung statt. So war es keine Überraschung, dass er auch bei den NRW Meisterschaften auf der kurzen Bahn in der Wuppertaler Schwimmoper dabei war. Diesmal waren es die Plätze 5, 7 und 9. Thimo setzt damit die Tradition guter Brustschwimmer aus Baesweiler fort. Insgesamt 8x wurde er Bezirksjahrgangsmeister auf der Kurz- und Langbahn. Aufgrund seiner Leistungen wurde er erneut in die Auswahlmannschaft des Schwimmbezirks Aachen berufen.

Das Jahr 2019 verlief bisher ähnlich. Diesmal belegte er auf der NRW-Ebene die Plätze 6, 6 und 7. Leider verpasste er die Teilnahme in Berlin denkbar knapp. Aus 4x Gold im Vorjahr wurden es 4 Vizejahrgangstitel auf der langen Bahn im Bezirk. Der Konkurrent kam durch eine Zusammenwertung mit dem nächstälteren Jahrgang aus dem eigenen Verein.

Stephanie Pietschmann

Irgendwann ist es vorbei. Wir hoffen es nicht, aber 2019 konnte Stephanie kaum trainieren und daher auch nur noch am Anfang des Jahres an Wettkämpfen teilnehmen.

Aber 2018 war sie wie gewohnt dabei. Über 50m Rücken schwamm sie im Finale der NRW-Meisterschaften auf der Langbahn. Bei den Deutschen Meisterschaften war sie wieder mit den Damen-Staffeln des VfR dabei. Schon immer war die Kurzbahn aber ihre Stärke und dies zeigte sie mit ihrer Teilnahme an den deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Dezember. 50 und 100m Rücken gehören dort schon fast zu ihrem Standard. Richtig stark präsentierten sie sich auch in den beiden Staffeln. Ein Bezirksrekord in der 4x50m Lagenstaffel war ein toller Jahresabschluss. Außerdem wurde sie vierfache Bezirksmeisterin auf der Langbahn.

Rolf war zusammen mit Schwimmwart Manfred Rothärmel zur Ehrung ins Rathaus gekommen. In der Laudatio zu Rolf hieß es:

Rolf Aust schwimmt seit 2018 in der Altersklasse 65 und dies wieder sehr erfolgreich. Bei den NRW Meisterschaften 2018 auf der Kurzbahn wurde er insgesamt 4x Meister: bei seinen Einzelstarts über 50m Freistil, 100m Freistil und 50m Schmetterling sowie mit der 4x50m Freistilstaffel des VfR in der Altersklasse 200-239. In den Staffeln muss das Gesamtalter der 4 Schwimmer in dieser Altersgruppe sein. Bronze gewann er dann noch mit dem „Nachwuchs“ über 4x50m Lagen in der Altersklasse 160-199.

2019 reduzierte er bei den NRW Meisterschaften der kurzen Strecken auf der langen 50m Bahn sein Programm. Wieder wurde er Meister über die beiden Sprintstrecken 50m Freistil und 50m Schmetterling und auch mit der 4x50m Freistilstaffel in der AK 160-199 gab es Gold.

Auf der Urkunde von Rolf stand der wahre Satz von Emil Oesch: „Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen.“

Neben unseren Schwimmern wurde übrigens auch ein ehemaliger VfR‘ler geehrt. Oliver Esser erhielt eine Urkunde für seine 66 km beim Aachener 24-Stunden-Schwimmen im Januar.