Sportgala des Kreissportbundes 2022

Tim Faulwetter belegte in der Wertung „Nachwuchstalent männlich bis 19 Jahre“ den 2. Platz und wurde dafür am Samstagabend in der Festhalle Oberbruch geehrt.

„Erleben Sie einen unvergesslichen Abend, wenn die besten Sportler im Kreis gefeiert, das beste Ehrenamt geehrt wird!“ So stand es auf dem Plakat zur Gala. An diesem Erlebnis nahmen neben Tim und seinem Trainer Steffen Rothärmel noch seine Eltern und unser Abteilungsleiter Tim Böven teil.

Bei den starken Leichtathleten aus Myhl ist es nicht ganz einfach, auf die Bühne dieser Gala zu kommen. Daher haben wir uns sehr über die Nominierung von Tim gefreut. Im Gespräch mit der Moderatorin Okka Gundel beantworte Tim Fragen zu seinen Zielen, zur Härte des Schwimmsports und die Frage nach seiner größten Herausforderung. Bei der letzten Frage sah er die Herausforderung aber nicht bei sich, sondern bei seinen Eltern, die ihn monatelang 2020/2021 mehrfach in der Woche zum Training nach Krefeld zum Stützpunkt fuhren!

Während dieses Gesprächs wurden den Gästen seine sportlichen Erfolge gezeigt. Ganz höflich und diskret wies er Okka Gundel am Ende auf seinen falsch geschriebenen Nachnamen in der Präsentation hin. Für den KSB ein faux pas, für Okka Gundel eine Herausforderung.

Geehrt wurde Tim für sein hervorragendes Sportjahr 2021 mit Finalteilnahmen bei 2 Deutschen Meisterschaften, seinem NRW-Jahrgangstitel, seinem Bezirksrekord über 400m Lagen und seinen 20 Bezirksaltersklassenrekorden.

Leider war die Möglichkeit zur Teilnahme für Tim und Steffen nur kurz. Beide kamen aus Dortmund von der NRW-Jahrgangsmeisterschaften und fuhren abends dort wieder hin. Aber, man wird nicht jeden Tag zu dieser Gala eingeladen. Verpasst haben die beiden aber das leckere Essen und die Show. Schade, aber trotzdem ein Erlebnis.

Wer an dieser Stelle den 2. Trainer von Tim, Manfred Rothärmel, vermisst: die gezwungene häusliche Isolierung führte dazu.