Sportbetrieb ruht weiter bis nach den Weihnachtsferien

Sicherlich haben viele von uns in der vergangenen Woche die Pressemeldungen aus Berlin und Düsseldorf verfolgt. Gibt es Lockerungen in der Pandemie? Können wir wieder unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzepts mit dem Sport beginnen? Die Antwort hat manch einer von uns befürchtet. Ein weiterer Lockdown wird uns bis ins neue Jahr begleiten.

Was bedeutet das für uns? Es ist traurig aber nicht zu vermeiden. Der Sport- und Trainingsbetrieb in der üblichen Art und Weise wird bis nach den Weihnachtsferien eingestellt.

In eigener Regie haben unsere Sportler aus der Leistungsgruppe ein Onlinetraining organisiert, welches von Steffen Rothärmel durchgeführt wird. So müssen zumindest einige aktive Sportler nicht vollends auf den geliebten Sport verzichten. Eine sicherlich gute Maßnahme in den weitestgehend kontaktlosen Zeiten.

Auch der SV NRW hat in diesen Tagen eine neue Abhandlung zum Thema: „Besondere Aspekte des Schwimmsports in Hallenbädern“ herausgegeben. Wir werden sehen, in wie weit die Argumente von Politikern angenommen wird.

Wir wollen uns aber keiner falschen Hoffnung hingeben. Beim täglichen Betrachten des R-Wertes bzw. der Anzahl der Neuinfektionen sehen wir kein Licht am Horizont.

Wir werden uns zwar Mitte Dezember im Rahmen einer Vorstandssitzung erneut mit dem Thema beschäftigen. Aber wenn wir ehrlich in die Zukunft schauen, sehen wir in diesem Jahr keine Möglichkeit mehr, unserem geliebten Sport nachzugehen.

Es gilt immer noch der Appell, passt auf Euch auf. Haltet Abstand. Bleibt gesund und allen eine schöne Adventzeit.