ROSENMONTAG – „Schwimmer außer Rand und Band…“

Mit gleich zwei Veranstaltungen bewies der Übach-Palenberger Schwimmverein, dass er mit seinem diesjährigen Rosenmontagsmotto ins Schwarze getroffen hat. „Im Wasser und an Land sind wir außer Rand und Band“, war auf dem bunten Karnevalshänger zu lesen, den einige fleißige Helfer rund um unseren Vorsitzenden Tim Böven gebaut hatten. Eine große Fußgruppe mit rund 65 großen und kleinen Schlümpfen begleitete den mit bunten Schlumpf-Figuren und weiterem Zubehör geschmückten Hänger, den unser mit zahlreichen Ballons dekorierter Vereinsbus mit „Fahrer Gargamel“ am Steuer zog.

Es war ein toller Spaß für alle Beteiligten mit einer so starken Gruppe beim zentralen Rosenmontagszug in Übach-Palenberg dabei zu sein. Trockenes und sehr passables Wetter unterstützte die Verteilung der vielen Kamelle und des sonstigen Wurfmaterials an die zahlreichen Besucher am Straßenrand. Bei so viel Freude und Ausgelassenheit gab es auf dem langen Zugweg gemeinsam mit den Zuschauern so manches Tänzchen, nicht nur zum Ohrwurm „Oben unten“ von der köllschen Band „Räuber“.

Nahtlos mit dem Tanzen oder der einen oder anderen Polonäse ging es dann beim traditionellen Rosenmontagstreff in den Freizeiträumen der Schwimmsportschule weiter. Hier trafen sich nach dem Karnevalszug Teilnehmer, Zuschauer, Mitglieder und Freunde des Schwimmvereins, um noch einige Stunden gemeinsam zu feiern.

„Gute Geister“ des Ausschusses für Freizeit- und Gesundheitssport hatten dort alles vorbereitet, was der hungrige und durstige Karnevalist so braucht: Von der Suppe über Salate, Würstchen, Hotdogs, Fisch, Berliner, Muffins, Kaffee und Tee sowie einer üppigen Auswahl sonstiger Getränke, alles war an Bord.

Mehr als 100 Mitglieder und Freunde unseres Vereins – von groß bis klein und von jung bis alt – hatten sich eingefunden, um gemeinsam noch einige Stunden miteinander zu verbringen. Gegen 18.00 Uhr war dann Schluss. In Windeseile wurde, wie immer, gemeinsam aufgeräumt, ehe man sich dann voneinander verabschiedete. Natürlich nicht, ohne bereits erste Pläne für den Rosenmontag 2025 geschmiedet zu haben: Zu diesem Zeitpunkt stand ein deutliches JA zur Teilnahme am nächsten Karnevalszug und zum Rosenmontagstreff in der Schwimmsportschule.

Na, darauf dann heute schon ein kräftiges Alaaf, denn Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude… bis zum Rosenmontag 2025!!!

Manfred Ehmig