Langstreckenmeeting in Mönchengladbach

Der Jahreseinstieg auf die lange Bahn erfolgte in Mönchengladbach. Da am Sonntag noch der DMS der Männer war, beschränkten wir uns bei den Starts auf den Samstag. Neben den klassischen Strecken standen auch die langen 400m Lagen, 800 F und 1.500m auf dem Programm. Daher auch der Name der Veranstaltung.

Die langen Strecken waren sicherlich eine besondere Herausforderung, denn einerseits werden sie nicht so oft geschwommen und dann in diesem Fall auch noch auf der 50m Bahn. Kirill, Julian, Julia V., Anna, Lisa und Sarah nahmen diese Herausforderung in Angriff und schwammen dabei sehr gut. Lisa blieb über 400m Lagen knapp unter NRW-Pflichtzeit.

Bei den anderen Strecken war es nicht für alle Neuland, denn der Saisoneinstieg auf der langen Bahn war schon in Dezember in Düsseldorf. Wer da schon dabei war, schwamm jetzt überwiegend schneller und die anderen hatten die Vergleiche mit den Zeiten aus der letzten Saison, d.h. sie blickten 7 Monate zurück. Die Summe der persönlichen Bestzeiten war insgesamt überschaubar, aber es wurden auch 2 weitere NRW-Pflichtzeiten von Julian und Lisa unterboten.

Ab jetzt liegt der Fokus auf den Langbahnwettkämpfen und dann werden die Leistungen auch wieder bei allen besser.

Manfred Rothärmel