Protokoll der Mitgliederversammlung 2024

Protokoll zur Mitgliederversammlung des SV Übach-Palenberg e.V.
am 15. März 2024 in der Mehrzweckhalle in Marienberg, Schulstraße Übach-Palenberg

————————————————————————————————-

TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung; Genehmigung der Tagesordnung

Es wird mit dem neuen Imagefilm des Vereins begonnen und die anwesenden Mitglieder werden vom Vorsitzenden Tim Böven begrüßt. Ein Gruß gilt den erschienenen Ehrenmitgliedern des Schwimmvereins Heinz Walla, Wolfgang Jungnitsch und Manfred Ehmig. Darüber hinaus begrüßt er noch den stellvertretenden Bürgermeister Walter Junker.

Das Motto der diesjährigen Mitgliederversammlung lautet: “Gemeinsam gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt – Wir sind auf dem Weg!.“

Der Verein nimmt an einem gleichnamigen Pilotprojekt teil, Rebecca Jungnitsch stellt dieses den Mitgliedern vor.

Vorteile hierbei ist die Unterstützung und Begleitung durch Experten und den LSB, sowie die Kostenübernahme.

Anschließend geht Tim nochmal auf die ehrenamtliche Tätigkeit und deren Bedeutung für den Verein ein. Da immer mehr Ehrenamtler wegfallen, keine Interessenten mehr nachkommen, wird die Bedeutung immer größer.

Der Vorsitzende Tim Böven eröffnet die Sitzung formell um 20.01 Uhr

Im Anschluss erhebt sich die MV von ihren Sitzen und gedenkt mit einer Gedenkminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Übergang zur Tagesordnung und der damit verbundenen Abstimmung über die Annahme der Tagesordnung. Diese Abstimmung erfolgt einstimmig.

TOP 2 – Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft ehren mehrere Vorstandsmitglieder (20J. – Manfred Rothärmel, 25J. – Clemens Ortmanns, 30J. – Sascha Paßberger, 35J. – Dirk Wehler, 40J. – Manfred Ehmig, 45J. – Heike Böven und 50J. – Tim Böven) gemäß Veröffentlichung im Berichtsheft zur Mitgliederversammlung Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

TOP 3 – Aussprache über die Vorstandsberichte

Tim Böven informiert zusätzlich über die Wahl des Jugendvertreters bei der Jugendversammlung am 05. März 2024. Julian de Jong wurde zum Jugendvertreter gewählt.

Es gab keine Fragen oder Anmerkungen.

TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung erfolgte durch: Karin Damberg, Johannes Bröhl, Thomas Jungnitsch. Am Dienstag, den 28.02.2024 fand diese im Vereinsheim statt.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen und die Prüfer empfehlen, den Kassenwart und den Vorstand zu entlasten.

TOP 5 – Wahl eines Versammlungsleiters / Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Jungnitsch wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

Er bedankt sich für die Wahl, nimmt diese an. Er begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich bei dem Vorstand für seine Arbeit.

Auch Wolfgang appelliert noch einmal an die Anwesenden die Bedeutung des Ehrenamtes an die anderen Mitglieder weiterzutragen. Er dankt insbesondere dem Vorstand und dem Team um das Pilotprojekt für seine Arbeit.

Der Versammlungsleiter beantragt die Entlastung des kompletten Vorstandes des Schwimmvereins Übach-Palenberg e.V. Diese erfolge einstimmig.

TOP 6 – Wahl der in geraden Jahren zu wählende Vorstandsmitglieder

Unter Leitung des Vorsitzenden finden die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt.

• der/die Vorsitzende:                                        Tim Böveneinstimmig
  • der/die Kassenwart/in:                                    Clemens Ortmanns einstimmig
  • der/die Fachwart/in Schwimmen:                 Manfred Rothärmel einstimmig
  • der/die Fachwart/in Öffentlichkeitsarbeit:   —-

TOP 7 – Ergänzungswahlen

• der/die stellvertretende Vorsitzende:          —-

Es gab keine Interessenten aus dem Plenum

TOP 8 – Fragen oder Anmerkungen über den Haushalt 2024

Der Haushalt wurde bereits im Januar vom Gesamtvorstand beschlossen.

Tim erklärt der Versammlung das fehlende Geld im Bereich der Digitalisierung, da die Fördergelder des Landes und der Stadt nicht wie zugesichert in 2023 ausgezahlt wurden, sondern erst im Januar (Stadt) und Ende Februar (Land NRW).

Keine Anmerkungen und Rückfragen.

TOP 9 – Anträge

1. Antrag auf Satzungsänderung des Vorstandes:

Entnahme des Satzes aus § 4 Nr. 2 letzter Satz in einen eigenen Unterpunkt, Nr. 7:“Der Verein tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen.“, um diesen noch einmal hervorzuheben. – Hierbei wird der Satzanfang geändert in „Der Verein…“ statt „Er“. Diese Änderung wurde einstimmig beschlossen.

Es erfolgte eine Abstimmung, ob der Passus wie o.g. und vom LSB vorgegeben übernommen werden soll. Diese wurde mit 62 Stimmen für die Änderung und 3 Gegenstimmen angenommen.

Aufgrund der Deutlichkeit wurde auf weiter Abstimmungen verzichtet.

TOP 10 – Wahl der Kassenprüfer

Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da die Kassenprüfer gemäß der Satzung im Jahr 2023 für zwei Jahre gewählt wurden.

TOP 11 – Verschiedenes / Informationen

Tim Böven bedankt sich bei Manfred Ehmig für die Vorbereitung der Sitzung (Erstellung der Urkunden und des Berichtsheftes). Darüber hinaus dankt er Manfred für die Vorbereitung des Imbisses im Anschluss an die Versammlung und lädt gleichzeitig dazu ein.

Tim Böven verabschiedet Steffen Rothärmel aus dem Vorstand als ehemaligen Jugendvertreter und dankt ihm für seinen Einsatz und sein Engagement.

Anschließend folgt die Verabschiedung des stellvertretenden Vorsitzenden Jens Böven. Der Vorsitzende dankt auch ihm für seine Arbeit und sein Engagement im Verein (Jugendwart, Fachwart für Veranstaltungen und anschließend stellvertretender Vorsitzender).

Tim Böven schließt die Versammlung um 21.42 Uhr

gez. Sascha Paßberger, Protokollführer                         gez. Tim Böven, Vorsitzender