Aktionstag: Prävention von Gewalt im Sport

Im Rahmen unseres Pilotprojektes findet am Samstag, 27.04.2024, ein Aktionstag statt, zu dem alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Wir würden uns freuen, wenn viele der Einladung folgen und mit uns gemeinsam das Thema angehen würden.

Der Zeitplan am AKTIONSTAG:

10.00Uhr -12.00Uhr

• Für unsere Kinder von 8-12 Jahre  gibt es ein Theaterstück mit dem Titel „Anne Tore – sind wir stark“.

Das Präventionstheaterprogramm vermittelt mit Leichtigkeit, Witz und Charme den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. Die Kinder im Publikum werden in das Theaterstück mit einbezogen und können mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen.

• Workshop für Jugendliche  ab 13 Jahre  Im Workshop geht es darum,  Jugendliche zu dem Thema zu sensibilisieren und sie für die Zukunft „Stark“ zu machen. Begleitet wird das ganze durch einen Referenten vom Schwimmverband NRW.

10.00Uhr – 13.00Uhr

• In der Zeit, in der Ihre Kinder beim Theater oder im          Workshop sind , bieten wir Ihnen Gespräche zu diesem Thema im Foyer des Vereinsheims an. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk können Sie sich mit Fachleuten über das Thema austauschen.

13.00Uhr bis ca. 15.00Uhr

• Von 13.00Uhr bis ca. 15.00Uhr  findet ein Sensibilisierungs- Workshop für Eltern, Kampfrichter und Trainer statt. Auch hier geht es, wie bei den Jugendlichen darum, zu dem Thema zu sensibilisieren.

Folgende Themen spielen hierbei eine Rolle:

1. Erscheinungsformen
    2. Zahlen, Daten, Fakten
    3. Besonderheiten im Sport
    4. Präventionsmaßnahmen
    5. Interventionsmaßnahmen

Zu dem Theaterstück und zu den Workshops bitte wir um eine Anmeldung über den QR Code.

Bitte unterstützen sie diese Aktion und besuchen Sie unsere Veranstaltung.

Die Einladung zum Ausdrucken finden sie hier: Flyer zum Aktionstag

Für den Vorstand und für das Projekt-Kernteam