Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

Protokoll zur Mitgliederversammlung des SV Übach-Palenberg e.V.
am 10. März 2023 in der Mehrzweckhalle in Marienberg, Schulstraße Übach-Palenberg

————————————————————————————————-

TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung; Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende Tim Böven begrüßt um 19:39 Uhr die anwesenden Mitglieder. Ein Gruß gilt den erschienenen Ehrenmitgliedern des Schwimmvereins Heinz Walla, Wolfgang Jungnitsch und Manfred Ehmig.

Tim beginnt die Versammlung mit der Erinnerung an die Abspaltung und Gründung des Schwimmvereins Übach-Palenberg e.V. und dankte für die Unterstützung bei der Abspaltung.

Anschließend folgte die Vorstellung des neuen Mottos: „Dein Schwimm Verein“.

Es folgte ein Video aus der Mädchensitzung 2023 über das Ehrenamt (De Tuppes vom Land – über das Ehrenamt).

Der Vorsitzende bedankt sich nochmal bei allen ehrenamtlich tätigen Personen im Verein und weist auf die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft hin. Anschließend stellt er vor, was der Verein für Maßnahmen zur Absicherung der Ehrenamtler in Punkto Versicherungen getroffen hat.

Zu Ehren des in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieds Margit Arnolds erheben sich die Versammlungsteilnehmer zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.

Übergang zur Tagesordnung und der damit verbundenen Abstimmung über die Annahme der Tagesordnung. Diese Abstimmung erfolgte einstimmig.

 

TOP 2 – Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft ehren mehrere Vorstandsmitglieder (20J. – Jens Böven,      25J. – Dirk Wehler, 30J. – Clemens Ortmanns , 35J. – Manfred Rothärmel, 40J. – Dirk Wehler, 45J. – Manfred Ehmig und 55J. – Tim Böven) gemäß Veröffentlichung im Berichtsheft zur Mitgliederversammlung Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Bei den Sportlerehrungen des Schwimmbezirks Aachen für das Jahr 2022 waren folgende Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich und wurden durch Manfred Rothärmel  geehrt.

 

TOP 3 – Aussprache über die Vorstandsberichte

Zu den einzeln aufgerufenen Jahresberichten der Vorstandsmitglieder gab es folgende Fragen oder Anmerkungen: eine Frage, durch Johannes Bröhl, zu dem Haushalt des Vereinsbus – warum die Ausgaben genauso kalkuliert werden wie zur Pandemiezeit.

Erklärung hierzu, die laufenden Kosten waren gleich, da aus dem Titel nur die Versicherungen und Steuern gezahlt werden und die variablen Kosten gehen aus den entsprechenden Etats der Nutzer.

Eine weitere Frage durch Hubert Strank, hat eine Frage zu dem Girokonto Vereinsbus, die durch den Kassenwart beantwortet wurden. Hier ging es um den Stand, der ohne Einnahmen gestiegen ist. Dies begründet sich durch Umbuchungen, damit das Konto des Vereinsbusses nicht ins „Minus“ gerät.

Tim Böven informiert zusätzlich über die Wahl der Jugendvertreterin bei der Jugendversammlung am 21. Februar 2023. Heike Böven wurde zur Jugendvertreterin gewählt.

Anmerkung Johannes Bröhl zur Jugendarbeit: er kritisiert die Entwicklung der vergangenen Jahre und hofft, dass es wieder mehr Unternehmungen gibt, um auch jüngere Leute wieder längerfristig an den Verein zu binden.

 

TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung erfolgte durch: Hildegard Junker, Hannelore Gennes und Kristina Johansson.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen und die Prüfer empfehlen, den Kassenwart und den Vorstand zu entlasten.

 

TOP 5 – Anträge

Keine

 

TOP 6 – Wahl eines Versammlungsleiters / Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Jungnitsch wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

Er bedankt sich für die Wahl, nimmt diese an. Er begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich bei dem Vorstand für seine Arbeit.

Der Versammlungsleiter beantragt die Entlastung des kompletten Vorstandes des Schwimmvereins Übach-Palenberg e.V. Diese erfolge einstimmig.

 

 TOP 7 – Wahl der in ungeraden Jahren zu wählenden Vorstandsmitglieder

Unter Leitung des Vorsitzenden finden die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt.

  • der/die stellvertredende Vorsitzende                     Jens Böveneinstimmig
  • der/die Geschäftsführer/in:           Sascha Paßbergereinstimmig
  • der/die Fachwart/in Wasserball:           Dirk Wehlereinstimmig
  • der/die Fachwart/in Freizeit und Gesundheitssport: Manfred Ehmigeinstimmig
  • der/die Ehrenamtsbeauftragte:           Ingrid Latastereinstimmig

Tim Böven dankt Alina Bärwald für ihr Engagement als Jugendwartin, was sie leider aus beruflichen Gründen nicht fortführen kann.

 

TOP 8 – Ergänzungswahlen

Der/die Fachwart/in Öffentlichkeitsarbeit:             keine Meldungen oder Vorschläge.

 

TOP 9 – Fragen oder Anmerkungen über den Haushalt 2023

Der Haushalt wurde bereits im Januar vom Gesamtvorstand beschlossen.

Keine Anmerkungen und Rückfragen.

 

TOP10 – Wahl der Kassenprüfer

Hier wird auf die Änderung hingewiesen, dass wir drei Kassenprüfer und drei Ersatzkassenprüfer wählen und diese für zwei Jahre gewählt werden.

Zu Kassenprüfern wurden in Blockwahl einstimmig gewählt:

Karin Damberg, Margret Rutte, Thomas Jungnitsch

Ersatzkassenprüfer

Johannes Bröhl, Hildegard Junker, Gabriele Jungnitsch

 

 TOP 11 – Verschiedenes / Informationen

Tim Böven weist auf die Terminübersicht für das laufende Jahr hin und freut sich auf rege Teilnahme.

Tim Böven schließt die Versammlung um 21:08 Uhr

gez. Sascha Paßberger, Protokollführer                     gez. Tim Böven, Vorsitzender