Die erste Mitgliederversammlung unseres Schwimmvereins

Eine Premiere erlebten die rund 60 Mitglieder am vergangenen Freitag in der Mehrzweckhalle am Vereinsheim. Zum ersten Mal gab es eine Mitgliederversammlung des neuen eigenständigen SCHWIMMVEREIN ÜBACH-PALENBERG e.V.

Nach der Abspaltung vom VfR zum 1.8.1022 hatte Vorsitzender Tim Böven alle Mitglieder zur turnusmäßigen Versammlung eingeladen. Ein besonderer Gruß galt den drei anwesenden Ehrenmitgliedern Heinz Walla, Wolfgang Jungnitsch und Manfred Ehmig.

Tim erinnerte zu Beginn der Versammlung noch einmal an die Abspaltung und Gründung und dankte allen Mitgliedern für die große Unterstützung, vor allem bei der entscheidenden Versammlung am 14.9.2022 im PZ.

Eingeleitet durch eine kurze Videosequenz ging er dann ausführlicher auf die Bedeutung des Ehrenamtes ein und vermeldete erste Maßnahmen zu einer besseren Absicherung der Ehrenamtler durch entsprechende Versicherungen, die der Vorstand bereits umgesetzt hat.

Der Schweigeminute für verstorbene Mitglieder folgten Ehrungen für langjährige Mitglieder. In diesem Jahr lag die Spanne zwischen 20 Jahre bis hin zu 55 Jahre, die unser Mitglied Gabriele Jungnitsch bereits auf sich verbuchen kann. Da einige der zu ehrenden Sportler auf Wettkampfreise waren, reduzierte sich die Ehrung auf Julian Pozimski und Alina Bärwald. Die anderen Sportler werden noch zu einem anderen Zeitpunkt geehrt.

Schnell waren die übrigen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Zu den Berichten gab es zwei kurze Nachfragen, die Kassenprüfer empfahlen die Entlastung und zum Versammlungsleiter wurde traditionell Ehrenmitglied Wolfgang Jungnitsch gewählt, der dem Vorstand für seine Arbeit noch einmal ausdrücklich dankte.

Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen. Alle Kandidaten wurden einstimmig wiedergewählt: Jens Böven zum stellvertretenden Vorsitzenden, Sascha Paßberger zum Geschäftsführer, Dirk Wehler zum Wasserballwart, Manfred Ehmig zum Fachwart Freizeit- und Gesundheitssport und Ingrid Lataster zur Ehrenamtsbeauftragten. Leider bleibt das Amt des Fachwartes für Öffentlichkeitsarbeit weiterhin vakant. Hier gab es keinen Kandidaten.

Zum Haushalt 2023 gab es keine Fragen und die Wahlen der Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre erfolgte dann wiederum einstimmig. Kassenprüfer wurden Karin Damberg, Margret Rutte und Thomas Jungnitsch. Ersatzprüfer sind Johannes Bröhl, Hildegard Junker und Gabriele Jungnitsch.

Um 21.08 schloss Tim Böven die Versammlung und lud noch zu einem gemeinsamen Ausklang in die Vereinsräume ein. Erst gegen Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Mitglieder nach einem insgesamt harmonischen Abend.

Manfred Ehmig