Neujahrsgrüße 2020

Liebe Mitglieder,

liebe Schwimmsportfreunde,

ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr! Mögen eure Wünsche für 2020 in Erfüllung gehen.

Warum schreibe ich die folgenden Zeilen? Gerne möchte ich euch den Weg aufzeigen, den wir im neuen Jahr gemeinsam gehen wollen: Wann sind welche Termine geplant, welche Veränderungen wird es voraussichtlich im Vorstand geben, wie lautet unser Motto für 2020.

Starten möchte ich mit den Terminen, die für alle – egal ob klein oder groß – bestimmt interessant sein werden. Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder und Freunde unsere Veranstaltungen besuchen würden, was sicherlich eine hohe Wertschätzung für alle ehrenamtlich Tätigen wäre, die unsere Events planen und durchführen.

Termine 2020 VfR-Schwimmabteilung
Datum Veranstaltungen Ort
18.-19.01.2020 38. Int. Fünfkampf Ü-Bad
09.02.2020 DMS Landesliga Ü-Bad
13.03.2020 – 19.30 Uhr Mitgliederversammlung Mehrzweckhalle Marienberg*
23.04.2020 – 19.00 Uhr Vereinstreff Vereinsheim
06.-07.06.2020 ÜPF-Tage Ü-Bad
19.06.2020 – 19.00 Uhr Sommerfest Mehrzweckhalle Marienberg*
07.08.2020 – 09.08.2020 Interne Trainerfortbildung Solingen
21.08.2020 – 19.00 Uhr Ehrenamtstreffen Schwimmsportschule
07.10.2020 – 19.00Uhr Vereinstreff Vereinsheim
26.09.2020 EWV Event Ü-Bad
29.11.2020 14 – 18 Uhr Adventmarkt Mehrzweckhalle Marienberg*

(* Diese Termine müssen noch durch die Stadt bestätigt werden)

Es werden noch viele weitere Termine aus den Bereichen Wettkampfschwimmen, Wasserball, Freizeit- und Gesundheitssport und der außersportlichen Jugendarbeit hinzukommen. Alle diese Termine hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen, aus diesem Grund ist die komplette Terminübersicht auf unserer Homepage zu finden und wird im Laufe des Jahres auch immer wieder aktualisiert.

Als nächstes möchte ich auf den Vorstand und die nächste Mitgliederversammlung eingehen. In der Vorstandsitzung im Dezember habe ich den Vorstandsmitgliedern mitgeteilt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, doch noch einmal als Abteilungsleiter zu kandidieren. Dazu müssten aber bestimmte Aufgaben des Abteilungsleiters auf mehrere Schultern verteilen werden. Es gibt zurzeit sehr viele Dinge, die vom Abteilungsleiter zusätzlich übernommen werden, da für diese Aufgaben aktuell keine eigenen Vorstandsämter vorhanden sind. Aus dem Grund habe ich zwei neue Vorstandsämter vorgeschlagen, über deren Einführung die Mitgliederversammlung im März abstimmen wird:

• Fachwart/in Mitgliederverwaltung
  • Ehrenamtsbeauftragte/r

Sollte jemand zur Übernahme eines dieser voraussichtlich künftigen Vorstandsämter bereit sein und sich eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen können, so kann er sich gerne bei mir melden.

Außerdem wollen wir wieder eine Jugendwartin einführen. Die Abschaffung dieser Funktion vor einigen Jahren hat sich als nicht positiv herausgestellt, sondern eher nachteilig auf die Entwicklung der Jugendarbeit gewirkt. Durch die Wiedereinführung dieses Amtes erhoffen wir uns ein Aufleben der außersportlichen Jugendarbeit.

Zum Schluss meines Neujahrsgrußes möchte ich noch kurz unser Motto für 2020 vorstellen:

Ohne Ehrenamt kein Verein – Mach auch Du bei uns mit!

Dieses Motto macht deutlich, worauf wir in diesem Jahr unseren Fokus legen wollen. Fakt ist, dass wir zu Spitzenzeiten wieder bis zu 985 Mitglieder haben. Und dafür benötigen wir viele ehrenamtliche Mitarbeiter, um die zahlreichen Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Aus diesem Grund liegt unser Schwerpunkt in diesem Jahr ganz klar auf der Stärkung des Ehrenamtes. Denn:

ohne Ehrenamt kein Vorstand, keine Ausschüsse, keine Trainer,

ohne Ehrenamt keine Sportangebote,

ohne Ehrenamt keine Veranstaltungen,

ohne Ehrenamt kein Verein.

Mit diesen Worten möchte ich für heute schließen und würde mich über viele schöne Ereignisse im sportlichen- oder im außersportlichen Bereich im Jahr 2020 freuen und über viele schöne gemeinsame Stunden im Kreise unserer großen Schwimmerfamilie.

Tim Böven, Abteilungsleiter