Nachwuchsleistungszentrum Schwimmen

Unter der Leitung des Schwimmvereins Übach-Palenberg gibt es seit dem 22.11.22 ein Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ) Schwimmen für den Schwimmbezirk Aachen. Hier sollen künftig 9–13 jährigen Jungen und Mädchen aus den Vereinen des Bezirks zunächst einmal wöchentlich zusammen trainieren und gefördert werden. Verantwortlich vor Ort ist die erfahrene Trainern Ulrike Rothärmel des SV Übach-Palenberg, die schon mehrere Nachwuchstalente zu deutschen Jugendmeisterschaften führte.

Ziel der neuen Nachwuchsleistungszentren, die landesweit in diesem Jahr eröffnet wurden, ist die Vorbereitung der jungen Sportler auf die folgenden Kader der Bezirke und des Landesverbandes. Aus Sicht des Landesverbandes, der durch den Leistungssportdirektor Frank Lamodke vertreten war, ist das neue Konzept ein wichtiger Schritt entstandene Leistungslücke zu schließen.

Dies sieht auch der Schwimmbezirk Aachen so. Der Fachwart Schwimmen, Wilfried Bisdorf, und der Vorsitzende, Ingo Braun, der gleichzeitig als Leiter der Schwimmsportschule des Schwimmverbandes NRW dem NWLZ die Basis gibt, freuen sich über das NWLZ in Übach-Palenberg, welches durch den Bezirk auch finanziell unterstützt wird. Wilfried Bisdorf betonte in diesem Zusammenhang die seit Jahren gute Nachwuchsarbeit in Übach-Palenberg, weshalb es für ihn auch kaum eine Alternative gab.

Für den SV Übach-Palenberg waren neben Ulrike Rothärmel der Vorsitzende, Tim Böven, und der Fachwart Schwimmen, Manfred Rothärmel, in die Schwimmsportschule gekommen. Sie sehen das NWLZ als Auszeichnung und Anerkennung. Ulrike Rothärmel wird in enger Zusammenarbeit mit den Heimtrainern der jungen Sportler das NWLZ entwickeln, damit die entsprechende Ziele erreicht werden können.

Manfred Rothärmel