Mitgliederversammlung des Gesamtvereins VfR

Neuwahlen und  Abspaltungswunsch der Schwimmer und der Handballer prägten die Versammlung

Dass es keine gewöhnliche Mitgliederversammlung des Hauptvereins werden würde, zeigte allein die Tatsache, dass sich rund 100 Mitglieder in der Marienberger Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Das habe ich in den letzten, na sagen wir mal ca. 50 Jahren, nicht erlebt.

Neben den üblichen Formalien prägten vor allem zwei Tagesordnungspunkte die diesjährige Versammlung des rund 1600 Mitglieder starken Vereins: Die Neuwahlen des Vorstandes und der gemeinsame Arbeitsauftrag der Schwimm- und Handballabteilung an den Vorstand, die Abspaltung der beiden Abteilungen vorzubereiten.

Die besondere Situation: Uwe Gerster, Vorsitzender des Gesamtvereins, war am Osterwochenende verstorben, nachdem er den langen Kampf gegen seine Krankheit verloren hatte. Klar war wohl schon im Vorfeld der Sitzung, dass er nicht noch einmal kandidieren wollte und ein neuer Vorsitzender gefunden werden musste.

Die Geschäftsführerin, Renate Gerads-Liesemanns, die die Versammlung für den Vorstand leitete, konnte mit Peter Fröschen, der auch als stellvertretender Bürgermeister in Übach-Palenberg bekannt ist, einen Kandidaten für die Nachfolge präsentieren. Mit sehr klarer Mehrheit wurde Peter Fröschen dann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Fehlanzeige dann beim 2. Vorsitzenden. Mathilde Schmidt, bislang in diesem Amt, kandidierte nicht mehr; einen Kandidaten gab es nicht. So blieb diese Position verwaist. Geschäftsführerin Renate Gerads- Liesemanns und Kassenwart Dieter Damberg wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dann kam der Antrag, der dem Vorstand sichtlich „Bauchschmerzen“ bereitete. Fristgerecht hatten die beiden Abteilungsvorstände nachstehenden Antrag eingereicht:

„Liebe Vorstandsmitglieder des VfR-Gesamtvereins,

hiermit beantragen die Abteilungsvorstände der Schwimm- und Handballabteilung fristgerecht, vertreten durch ihren jeweiligen Abteilungsleiter, die   Ergänzung der Tagesordnung der o.g. Mitgliederversammlung um den Punkt „Abspaltung der Abteilungen Schwimmen und Handball vom Gesamtverein“.

Zu diesem Tagesordnungspunkt möge die Mitgliederversammlung folgender Beschlussfassung zustimmen:

a) Die Mitgliederversammlung vom 27.4.2022 beauftragt den Vorstand des Gesamtvereins gem. § 10 Abs.1 Vereinsatzung alle Voraussetzungen zu schaffen, um die Abspaltung der Abteilungen Schwimmen und Handball zu realisieren.

b) Hierzu wird eine Arbeitsgruppe gebildet, bestehend aus je zwei Mitgliedern der Abteilungen Schwimmen und Handball und des Vorstandes, hilfsweise mit Oliver Walther in Vertretung für den Vorstand, mit dem Ziel, die Abspaltung der beiden Abteilungen einvernehmlich vorzubereiten.

c) Innerhalb von acht Wochen, gerechnet ab dem Tag der Mitglieder-versammlung, spätestens jedoch am 22. Juni 2022, beruft der Vorstand nach § 13 der Vereinssatzung eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein.  Neben den satzungsgemäß notwendigen Punkten (Feststellungen der Stimmberechtigten, Feststellung der Beschlussfähigkeit etc.) soll die Tagesordnung ausschließlich den Tagesordnungspunkt „Abspaltung der Schwimm- und Handballabteilung aus dem Verein für Rasenspiele Übach-Palenberg e.V.“ enthalten.

Ich unterstelle an der Stelle mal, dass man seitens des Vorstandes diesen Antrag am liebsten gar nicht aufgerufen hätte, aber er war nun mal da und nach Satzung rechtens. Jetzt wollte man um die im Antrag genannte acht Wochen-Frist feilschen. Doch Sprecher beider Abteilungen erläuterten stichhaltig, warum es für sie wichtig wäre, noch vor den Sommerferien die Abspaltung über die Bühne zu bringen.

Schließlich musste der Vorstand, der sich mit unserem Bürgermeister Oliver Walther als Sprecher verstärkt hatte, sich dem Votum der Versammlung beugen. Mit einigen Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen hat der Vorstand die Umsetzung des o.g. Antrages nun als „Hausaufgabe“ zu erledigen.

Somit wird es, wenn man dem Antrag folgt, noch vor den Sommerferien eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Gesamtvereins geben, wo dann über die Abspaltung der beiden Abteilungen in Anwesenheit eines Notars abschließend beraten und beschlossen wird.

Die Einladung hierzu werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlichen.

Manfred Ehmig