„Historische“ Abteilungsmitgliederversammlung der Schwimmer

Mitglieder votieren einstimmig für die Abspaltung vom Hauptverein

Am letzten Freitag im April stand planmäßig unsere diesjährige Mitgliederversammlung auf dem Terminplan. Pünktlich um 19.35 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Tim Böven die versammelten Mitglieder in der Mehrzweckhalle des Benno-Werth-Vereinshauses in Marienberg.

In seiner Einleitung erinnerte er an den 70. Geburtstag, den die Schwimmabteilung in diesem Jahr feiert. Mit einem Hinweis auf das Motto der Versammlung „Gemeinsam unterwegs auf neuen Wegen…“ machte er deutlich, dass es auch nach 70 Jahre nicht zu spät ist, sich auf neue Wege zu gehen und wies damit auf den Antrag zur Abspaltung vom VfR-Hauptverein unter Tagesordnungspunkt 5 hin.

Nach der Ehrung der Verstorbenen seit der letzten Mitgliederversammlung war man dann schnell bei der Tagesordnung, die von den 44 stimmberechtigten Mitgliedern akzeptiert wurde.

Mit Melina Spiertz und Mascha Ritscher wurden dann zwei junge Nachwuchswasserballerinnen geehrt, die im Dezember 2021 in den NRW-Wasserballkader aufgenommen wurden. Die Ehrung der erfolgreichen Schwimmer wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, da die Betreffenden allesamt bei einem Wettkampf in Bochum weilten.

Verschiedene Vorstandsmitglieder nahmen dann die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Schade, dass Ehrenmitglied Günter Lingenau aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste, schließlich sollte er für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder wurden ohne Nachfragen zur Kenntnis genommen und die Kassenprüfer schlugen der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes vor.

Unter TOP 5 erläuterte Tim Böven dann den vom Vorstand eingereichten Antrag zur Abspaltung vom Hauptverein. Neben der Schwimmabteilung strebt auch die Handballabteilung die Abspaltung an. Nach einigen Rückfragen zum genauen Prozedere der Abspaltung gab es dann ein einstimmiges Votum der Versammlung für diesen Schritt.

Zum Versammlungsleiter wählte die Versammlung, schon nahezu traditionell, Ehrenmitglied Wolfgang Jungnitsch. Er nahm die Entlastung vor, die einstimmig erfolgte und führte die auf der Tagesordnung stehende Wahl des Abteilungsleiters durch.

Einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Tim Böven zum Abteilungsleiter. Unter seiner Regie wurden außerdem Manfred Rothärmel (Schwimmwart), Dirk Wehler (Wasserballwart) und Ingrid Lataster (Ehrenamtsbeauftragte) jeweils einstimmig gewählt. Leider fand sich kein Kandidat für das Amt des Fachwartes für Öffentlichkeitsarbeit. Folglich blieb die Besetzung dieses Vorstandsamtes vakant.

In einer Ergänzungswahl wurde Sascha Paßberger neu in den Vorstand gewählt. Zukünftig wird er die Funktion des Geschäftsführers ausüben.

Der Haushalt für 2022 wurde ohne Wortmeldungen durchgewunken, bevor die Kassenprüfer gewählt wurden. En bloc erfolgte hierzu die einstimmige Wahl von Kristina Johansson, Vibha Strank, Hannelore Gennes, Christina Pelzer, Johannes Bröhl und Hildegard Junker.

Um 20.56 Uhr schloss Tim Böven die diesjährige Mitgliederversammlung  und lud noch zu einem Umtrunk mit Imbiss in die Vereinsräume ein.

Wie sagte unser Ehrenmitglied Wolfgang Jungnitsch während der Veranstaltung sehr treffend: „Dies war heute voraussichtlich eine „historische“ Versammlung.“ Sollte die Abspaltung vom Hauptverein wie geplant verlaufen, war dies nach 70 Jahren  nämlich die letzte Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung im Schwimmverein Übach-Palenberg e.V.

Manfred Ehmig