Mitgliederversammlung 2022 – DAS PROTOKOLL

Protokoll zur Abteilungsmitgliederversammlung der Schwimmabteilung im Schwimmverein Übach-Palenberg e.V. vom 29. April 2022 in der Mehrzweckhalle am Vereinsheim Marienberg, Schulstraße 42 in Übach-Palenberg

—————————————————————————————————————

Abteilungsleiter Tim Böven begrüßt um 19:35 Uhr die anwesenden Mitglieder und hier insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder Wolfgang Jungnitsch und Manfred Ehmig. Er entschuldigt die Ehrenmitglieder Heinz Walla und Günter Lingenau.

In seinem Vorwort hebt er das diesjährige Motto der Mitgliederversammlung „Gemeinsam unterwegs auf neuen Wegen…“ hervor und verweist in diesem Zusammenhang auf den noch folgenden Tagesordnungspunkt 5 „Anträge“.

Zu Ehren der seit der letzten Mitgliederversammlung Verstorbenen erheben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

TOP 1 – Begrüßung und Eröffnung; Genehmigung der Tagesordnung

Tim Böven eröffnet formal die heutige Mitgliederversammlung. Er stellt die ordnungs- und fristgemäße Einladung zur Versammlung fest. Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form einstimmig angenommen. 47 Mitglieder sind anwesend; davon 44 Stimmberechtigte.

Vom Vorstand entschuldigt er für heute Ingrid Lataster, Manfred Rothärmel und Alina Bärwald.

TOP 2 – Ehrungen

Der Wasserballwart Dirk Wehler ehrt mit Melina Spiertz und Mascha Ritscher zwei junge Nachwuchswasserballerinnen, die im Dezember 2021 in den NRW Wasserballkader aufgenommen wurden.

Ehrungen erfolgreicher Schwimmer werden anlässlich der Siegerehrungen der Vereinsmeisterschaften vorgenommen, da die betreffenden Schwimmer/innen heute allesamt bei einem Wettkampf in Bochum sind.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung (20, 25, 30, 35, 45 und 70 Jahre) ehren mehrere Vorstandsmitglieder gemäß Veröffentlichung im Berichtsheft zur Mitgliederversammlung Mitglieder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

TOP 3 – Aussprache über die Vorstandsberichte

Zu den einzeln aufgerufenen Jahresberichten der Vorstandsmitglieder gibt es keine Anmerkungen und Fragen.

 TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Für die Kassenprüfer trägt Hubert Strank den Prüfbericht vor. Die Kassenprüfung fand am 20.04.2022 im Vereinsheim, Schulstraße statt. Die Kassenprüfer Monika Ehmig, Kristina Johansson, Gabi Jungnitsch, Christian Junker und Hubert Strank sowie der Kassenwart Clemens Ortmanns waren hierbei anwesend.

Die Kassenprüfer schlagen der Versammlung vor, den Kassenwart samt Vorstand zu entlasten.

TOP 5 – Anträge  

Hier liegt der Antrag des Abteilungsvorstandes auf „Abspaltung vom Schwimmverein Übach-Palenberg e.V,.“ vor.

Tim Böven erläutert, unterstützt von einer Power-Point-Präsentation, den Ablauf und begründet den vorgesehenen Schritt der Schwimmabteilung. Nach mehreren Rückfragen und Erläuterungen wird über die nachstehende Beschlussvorlage abgestimmt:

„Die Mitgliederversammlung der VfR-Schwimmabteilung vom 29. April 2022 befürwortet die Abspaltung der Schwimmabteilung vom Schwimmverein Übach-Palenberg e.V. unter gleichzeitiger Neugründung eines neuen Vereins mit dem Namen SCHWIMMVEREIN ÜBACH-PALENBERG e.V. .

In diesem Zusammenhang beauftragt die Mitgliederversammlung den Abteilungsvorstand alle notwendigen Schritte einzuleiten, damit sich der o.g. neue Verein als übernehmender Rechtsträger der bisherigen Schwimmabteilung im Wege der „Abspaltung durch Neugründung“ nach dem Umwandlungsgesetz gründen kann.“

Die Abstimmung erfolgt einstimmig.

TOP 6 – Wahl eines Versammlungsleiters / Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Jungnitsch wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Er spricht sich für die Trennung vom Hauptverein aus und bezeichnet die heutige Mitgliederversammlung als eine „historische“ Versammlung. Er blickt kurz noch einmal auf die Mitgliederversammlung des Gesamtvereins vom vergangenen Mittwoch zurück, in der es ein eindeutiges Votum für einen Arbeitsauftrag an den Gesamtvorstand gab, die Abspaltung der Schwimmabteilung und der Handballabteilung vorzubereiten. Zudem appelliert er an die Mitglieder, die  außerordentliche Mitgliederversammlung des Gesamtvereins, die voraussichtlich noch im Juni vor den diesjährigen Sommerferien stattfinden wird, unbedingt zu besuchen, um dort final für eine Abspaltung zu stimmen.

Er dankt dem Vorstand für seine Arbeit, auch und gerade während der durch Corona bedingten Einschränkungen und beantragt die Entlastung des kompletten Abteilungsvorstandes, die einstimmig erfolgt.

TOP 7 – Wahl der in geraden Jahren zu wählenden Vorstandsmitglieder

Unter Leitung des Versammlungsleiters findet die Neuwahl des Abteilungsleiters statt. Gewählt wird Tim Böven (einstimmig).

Die weiteren Wahlen werden vom Abteilungsleiter durchgeführt:

Zum Schwimmwart wird Manfred Rothärmel gewählt (einstimmig bei einer Enthaltung).

Zum Wasserballwart wird Dirk Wehler gewählt (einstimmig).

Für den Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit wird kein Kandidat gefunden; die Besetzung dieses Vorstandsamtes bleibt vakant.

Zur Ehrenamtsbeauftragten wird Ingrid Lataster gewählt (einstimmig).

TOP 8 – Ergänzungswahlen

Im Rahmen einer Ergänzungswahl wird Sascha Paßberger zum neuen Geschäftsführer gewählt (einstimmig).

TOP 9 – Beratung über den Haushalt 2022

Der vorgelegte Haushaltsentwurf 2022 wird ohne Wortmeldung, wie im Berichtsheft präsentiert, von der Versammlung akzeptiert.

TOP 10 – Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern werden in Blockwahl einstimmig gewählt: Kristina Johansson, Vibha Strank, Hannelore Gennes, Christina Pelzer, Johannes Bröhl und Hildegard Junker.

 TOP 11 – Verschiedenes / Informationen

Tim Böven beichtet, dass der neue Vereinsbus seit Herbst 2021 in Betrieb ist und uns seither gute Dienste leistet. Er bedankt sich in diesem Zusammenhang noch einmal bei allen Spenderinnen und Spendern.

Mit einem Dank an alle Anwesenden für ihr Kommen schließt der Abteilungsleiter Tim Böven um 20:56 Uhr die diesjährige Abteilungs-mitgliederversammlung und lädt noch zu einem Umtrunk mit Imbiss in die Vereinsräume ein.

gez. Manfred Ehmig, Protokollführer              gez. Tim Böven, Abteilungsleiter