MATHE SCHÜTZT NICHT VOR ERTRINKEN

Schwimmprojekt für Übach-Palenberger Grundschüler

Gemeinsam mit bis zu neun weiteren Schwimmlehrern verschiedener Organisationen starteten heute die ersten von insgesamt 14 Übungsleiter der VfR-Schwimmabteilung ihren Einsatz im Rahmen der Ausbildungsoffensive „Mathe schützt vor Ertrinken nicht“ für Übach-Palenberger Schülerinnen und Schüler. Die Stadt Übach-Palenberg in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund hatte zu einer Neuauflage dieses Projektes eingeladen.

Für die insgesamt rund 210 Grundschüler wird es in den nächsten 14 Tagen eine tägliche Schwimmstunde im Übach-Palenberger Ü-Bad geben. Ziel ist es, die insgesamt und durch Corona weiter zugenommene schlechte Schwimmfähigkeit der Grundschüler zu beheben.

Manfred Ehmig, der das Projekt auf Seiten der Schwimmabteilung koordiniert, war sehr froh, in den eigenen Reihen so viele Übungsleiter zu gewinnen, die täglich bis zu fünf Stunden im und am Becken für die zahlreichen Nichtschwimmer aktiv sind. Schon heute sagte er „Danke“ für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz. „Ohne eine solch große Unterstützung unserer VfR Übungsleiter wäre das Projekt höchstwahrscheinlich geplatzt,“ resümierte er nach erfolgreichem Abschluss des ersten Tages.

Manfred Ehmig