Kölner Swim Meeting #122

Kölner Swim Meeting #122

Wieder waren es die Freunde des TPSK Köln, die zum ersten Meeting 2022 ins Kölner Schwimmleistungszentrum an der Sporthochschule einluden. Daher auch „#122“. Selbstverständlich folgten wir dieser Einladung.

Gerne arbeitet der TPSK auch mit unserer DSV-Kampfrichterin Ulrike Rothärmel zusammen. Sie war dort für das Protokoll zuständig, wobei sie von Helmut Faust unterstützt wurde. Helmut ist aus Düren und durch verschiedene Gespräche am Rande anderer Wettkämpfe mit Ulrike, nahm er die Gelegenheit wahr Protokollraumluft zu schnuppern. Vorteil für uns: keine weiteren Kampfrichter waren erforderlich.

Somit war dann Stephanie Gerkens allein für die Sportler der Aufbaugruppe verantwortlich. Sie hatte die Frühschicht, während ich, d.h. Manfred Rothärmel, die Spätschicht übernehmen durfte. Warum Früh- und Spätschicht? Weil auch hier die Sportler nach jung und etwas älter aufgeteilt wurden und dann die Jüngeren meistens morgens schwimmen dürfen.

Von uns waren fast alle am Start, die auch in den Osterferien ins Trainingslager fahren werden. Nur Corona hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass aus der Aufbaugruppe drei Trainingslagerkinder nicht starten konnten.

Es ging also hauptsächlich darum Erfahrung zu sammeln, denn für einige Kinder war es der erste Start auf einer 50-Meter-Bahn, und für die Großen hieß es im Wettkampfrhythmus zu bleiben. Persönliche Bestzeiten sind immer der Wunsch der Sportler und der Trainer. Dies war hier nicht unbedingt zu erwarten. Aber insbesondere die Frühschicht, d.h. die Jahrgänge 2009 und jünger zeigten: es geht doch. Am Ende standen bei 105 Starts 57 Bestzeiten auf der Habenseite. Eine Quote von 50% kann sich sehen lassen. Die Spätschicht hatte sich teilweise ganz schön viel vorgenommen und musste manchmal im 5-Minuten-Takt an den Start. Da ging dann irgendwann nichts mehr. Dies war eine interessante, wenn auch nicht unbedingt gewollte Erfahrung.