Jugendvollversammlung 2023

Am gestrigen Dienstag fand die Jugendvollversammlung unseres Schwimmvereines in der Schwimmsportschule in der Carlstraße statt. Die Jugendvollversammlung ist wie eine richtige  Mitgliederversammlung, nur, dass hier alle Kinder/Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt sind und ihre Jugendvertreter wählen. Die beiden Jugendvertreter wiederum vertreten die Jugend im Vorstand des Vereins und leiten den Jugendausschuss, der über das  Jahr verteilt, die außersportliche Jugendarbeit unseres Schwimmvereins organisiert und vorantreibt.

20 Kinder/Jugendliche nahmen an der Jugendvollversammlung teil, die durch Steffen Rothärmel eröffnet wurde. Danach stellte Alina Bärwald den Anwesenden den Jahresbericht vor. Nach der Entlastung der Jugendwarte ging es zur Wahl eines Jugendvertreters. In jedem Jahr wird immer einer der beiden Jugendvertreter für zwei Jahre gewählt.

Bevor die Wahl startete, erklärte Alina den Anwesenden, dass sie durch ihr Studium ihren Lebensmittelpunkt momentan nicht in Übach-Palenberg hat, was ihre Arbeit als Jugendvertreter nicht einfach macht. Sie würde gerne weiter im Jugendausschuss helfen, aber nicht weiter in vorderster Front. Gleichzeitig schlug sie Heike Böven zur Wahl des Jugendvertreters vor.  Im Wahlgang wurde dann Heike Böven einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende Tim Böven bedankte sich bei Alina Bärwald für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Die offizielle Verabschiedung wird dann aber auf der Mitgliederversammlung am 10.03.2023 stattfinden.

Im Anschluss durften sich die Kinder und Jugendlichen Aktivitäten für das Jahr 2023 wünschen. Dabei kamen ganz verschiedene Ideen zustande.

Der Jugendausschuss wird sich in Kürze zusammensetzen und die Aktivitäten für das 2023 planen. Sobald Termine feststehen, werden diese auf unserer Homepage veröffentlicht. Vor jeder Veranstaltung werden nochmal Einladungen in allen Gruppen verteilt bzw. Newsletter verschickt.

Im Anschluss an die Jugendvollversammlung durften die Kinder noch in der Turnhalle gemeinsam spielen und die Jugendlichen der Leistungsgruppe gingen zum Training in die Schwimmhalle.

Tim Böven