Jetzt amtlich! – WIR SIND DER SCHWIMMVEREIN ÜBACH-PALENBERG e.V

Unerwartet schnell hatte ich dieser Tage Post vom Vereinsregistergericht Aachen im Briefkasten. Im Nachgang zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gesamtvereins vom 14.9.22, bei der u.a. die Abspaltung unserer VfR-Schwimmabteilung mit einem klaren Votum beschlossen wurde, erfolgte nun erfreulich schnell die Eintragung in das Vereinsregister. Damit sind wir, rückwirkend zum 1. August 2022 offiziell ein eigenständiger Verein!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen, die uns in der gut ein Jahr lang andauernden Vorbereitung unterstützt und helfend begleitet haben. Auch den vielen Mitgliedern, die bei der entscheidenden Versammlung im Pädagogischen Zentrum der Stadt dabei waren, gilt ein besonderer Dank. Schließlich trugen ihre Stimmen dazu bei, dass unser Anliegen mit einer Zustimmung von 93,85 Prozent der Anwesenden erreicht wurde.

Dem Bonner Rechtsanwalt Elmar Lumer, der u.a. auch Vereinsberatungen für den Landessportbund durchführt, sowie dem Geilenkirchener Notar Josef Christian Schippers gilt ebenso ein Dank. Beide haben uns im Vorfeld und bis in die Versammlung hinein beraten und begleitet und manchen Hinweis und Tipp gegeben, um sich nicht im Dickicht der rechtlichen Bestimmungen zu verheddern.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Handballabteilung im Schwimmverein Übach-Palenberg haben wir diesen Schritt sorgfältig und umfassend vorbereitet, da wundert es nicht, dass die Versammlung auch beim Antrag der Handballer mit dem gleichen hohen Prozentsatz für die Abspaltung vom Mutterverein votierte. Auch für die Handballer ist mittlerweile die Eintragung beim Vereinsregistergericht erfolgt, so dass nun die beiden „jüngsten“ Übach-Palenberger Vereine in die notwendigen Detailarbeiten einsteigen können.

Was heißt das für uns Schwimmer?

Ab jetzt gilt es eine ellenlange Checkliste abzuarbeiten, um alle notwendigen Umstellungen auf den neuen Verein vorzunehmen. Dazu gehören die Kontakte zu den Verbänden (Kreissportbund, Schwimmverband NRW und Deutscher Schwimmverband, wie zu den Behörden (Finanzamt) und Institutionen (Kreissparkasse, Versicherung, etc.), genauso, wie auch Änderungen unserer Homepage, der E-Mail-Adressen, dem neuen Briefpapier und den Stempeln. Die weitere Aufzählung würde den Rahmen eines solchen Berichtes sicherlich sprengen.

Der Vorstand trifft sich in den nächsten Tagen, um die lange „To-do-Liste“ im Detail zu besprechen und die Aufgaben dann sukzessive abzuarbeiten. Das wird sich sicherlich noch einige Tage und Wochen hinziehen.

Zu den wichtigen Entscheidungen gehört auch die Auswahl eines neuen, lebendigen Vereinslogos, das uns zukünftig in allen Vereinsangelegenheiten begleiten und unser Vereinsoutfit zieren wird. Wir freuen uns, dies schon sehr bald in den nächsten Tagen präsentieren zu können.

Gemeinsam werden der Geschäftsführende Vorstand, den es nach unserer neuen Satzung nun gibt, und das bislang bewährte weitere Vorstandsteam mit und mit unseren Mitgliedern über den Fortschritt der Umstellungen berichten und aktuell auf dem Laufenden halten.

Wichtig ist mir, dass wir in dieser Zeit der Veränderungen und Umstellungen für unsere Mitglieder erreichbar bleiben. Dem ist auch so! Wenn sich hier etwas ändert, wird es jeweils zeitnah entsprechende Mitteilungen für die Mitglieder geben.

Mit der Neugründung des Schwimmverein Übach-Palenberg e.V. geht nach 70 Jahren – die VfR-Schwimmabteilung wurde 1952 gegründet – die lange und erfolgreiche Ära der VfR-Schwimmabteilung in Übach-Palenberg zu Ende. Ich darf an dieser Stelle allen versichern, dass wir nahtlos in den Fußstapfen der mitgliederstärksten und erfolgreichen VfR-Abteilung weiterlaufen werden und als neuer und starker Verein in Übach-Palenberg weiterhin so präsent und quirlig sein werden, wie man dies von uns bislang kannte.

Schon einmal habe ich an anderer Stelle hierzu geschrieben, dass wir die starke Gemeinschaft der bisherigen Schwimmabteilung in den neuen „Schwimmverein Übach-Palenberg e.V.“ mitnehmen und unsere Arbeit als eigenständiger Verein erfolgreich fortsetzen wollen.

Tim Böven, 1.Vorsitzender