Erneut gute Leistungen beim Euregio-Schwimmen

Beim Euregio-Schwimmen lief für unsere 13 Teilnehmer wieder richtig gut. Bei 103 Starts wurden 63 persönliche Bestzeiten geschwommen. Julian Pozimski (5x) und Lisa Gerkens (2x) schwammen zudem Altersklassenrekorde, d.h. so schnell war in dem jeweiligen Alter noch nie jemand in unserem Verein.

Überrascht war Ulrike Rothärmel als Trainerin der Aufbaugruppe, als ich abends mit dem Pokal für den 3. Platz in der Nachwuchswertung nach Hause kam. Sie war nur mit 5 Sportlern in Aachen und hatte aufgrund viel größerer Teilnehmerfelder anderer Vereine nicht mit diesem Platz gerechnet. Da sage ich nur: klein, aber fein.

Die Mixed-Staffel am Samstagnachmittag ging noch etwas geschwächt an den Start und schwamm auf Platz 5. Am Sonntag waren wir etwas stärker und sahen einen etwas kuriosen Verlauf. Da ich nicht genau wusste, wer denn dann in Aachen tatsächlich schwimmen wird, war die Meldezeit etwas langsam. Also schwammen Maike, Tim, Jan und Lisa im ersten Lauf, den sie deutlich gewannen. Wir kannten also unsere Zeit und beobachteten den 2. Lauf gespannt. Nur das Team des ASV 06 war knapp 4/10 schneller und somit belegten wir Platz 2.

Die Staffelzeit am Sonntag lag auch unter der Pflichtzeit der NRW-Meisterschaften im November. Hier werden weitere Staffelstarts möglich sein. Außerdem haben sich bereits jetzt Maike, Tim und Lisa für Wuppertal qualifiziert.

Manfred Rothärmel