ISF in Aachen

-28 Jahre alte Zeit von Lisa unterboten-

An diesem Wochenende fand in Aachen wieder das stark besetzte Internationale Schwimmfest statt. Die Teams aus den Niederlanden und Belgien war teilweise mit ihren Nationalmannschaften vertreten. Und von uns mischte Lisa Gerkens allein mit, nachdem Tim Faulwetter absagen musste.

Lisa wurde offenbar vom Flair dieser Veranstaltung gepackt. Bei 6 Starts schwamm sie 5 neue Bestzeiten. Am Freitagabend ging es mit 400m Lagen los, eine Strecke, die länger nicht mehr auf ihrer Liste stand. Daher war die Bestzeit nicht ganz überraschend. Mit 50m Rücken startete sie Samstagmittag. Dies war der einzige Start, denn nicht ganz glückte. Aber die 50m Freistil beendete sie wieder stark in 28,38. Damit war der Samstag früh vorbei für uns, während sich die Spitzenkräfte abends in den Finals starke Duelle lieferten.

Sonntag standen als erstes 200m Freistil auf dem Programm. Hier verbesserte sich um 5,37 Sekunden auf 2:16,02. Erst vor 1 Woche in Heddesheim schwamm sie eine Bestzeit über 100m Rücken. Beim ISF war sie nun 1 Sekunde schneller (1:10,28). Mit dieser Zeit schaffte es Lisa auf die Liste der Reserveschwimmerinnen, aber mit 6 Abmeldungen war dann doch nicht zu rechnen. Und sehr ähnlich verliefen die 100m Freistil, ihr Abschluss heute. 1:01,69 war verdammt schnell. Die alte Bestzeit für 14-jähirge in unserem Verein wurde seit 28 Jahren von Nadine Mitschke gehalten.

Aber nicht nur die sportliche Zeit war in Aachen interessant. Wann ist man schon mal Seite an Seite mit starken nationalen und internationalen Sportlern. Dabei machte Lisa ganz besondere Erfahrungen, die ich aber an dieser Stelle nicht näher beschreiben möchten. Nur so viel: es waren angenehme Erfahrungen und für uns beide sind sie jetzt gleichbedeutend mit schnell schwimmen.

Manfred Rothärmel