Eifrige Drittklässler belagerten zwei Wochen lang das Ü-Bad!

Erfolgreiche Neuauflage des Schwimmprojektes „Mathe schützt vor Ertrinken nicht!“ in Übach-Palenberg

223 Drittklässler der fünf Übach-Palenberg Grundschulen belagerten in der jeweils letzten und ersten Woche vor bzw. nach den Herbstferien für das Schwimmprojekt „Mathe schützt vor Ertrinken nicht!“, das seit einigen Jahren seinen festen Platz in Übach-Palenberg gefunden hat, das städtische Schwimmbad.

Zehn Tage lang eine tägliche Schwimmstunde für jeden Grundschüler der dritten Klasse sollten einmal mehr dazu beitragen, die immer mehr nachlassende Schwimmfähigkeit im Grundschulalter zu verbessern und dieser deutlich entgegenzuwirken.

Dazu hatten sich wieder bis zu sechszehn ehrenamtliche Schwimmausbilder aus unserem Schwimmverein, tatkräftig unterstützt von Ausbildern der DLRG Übach-Palenberg und Gangelt, bereit erklärt, den Kindern das Element Wasser näher zu bringen. Die Ziele waren klar definiert: Es ging darum, die Kinder zur Ablegung des Seepferdchen-Zeugnisses, das eine vorbereitende Prüfung auf das Schwimmen ist, vorzubereiten und abzuprüfen. Darüber hinaus waren das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und Silber angestrebte „Trophäen“ für die Kinder.

Mit einer hohen Motivation und viel kindlichem Eifer stellten sich die jungen Grundschüler diesen Aufgaben. Die Schwimmausbilder griffen häufig tief in ihre „Werkzeugkisten“, um auch den letzten Schüler zum Bahnenschwimmen, zum Sprung vom Startblock oder dem Ertauchen eines Ringes zu „überreden“.

In der zweiten Projektwoche gab es Besuch in der Schwimmhalle. Der Übach-Palenberger Bürgermeister Oliver Walther sowie Vertreter des Kreissportbundes, des Bildungsbüros Heinsberg und unser Vorsitzender Tim Böven überzeugten sich vor Ort von dem engagierten Tun aller Projektteilnehmer. Sie dankten den Ausbildern für ihren intensiven Einsatz im Rahmen dieser neuerlichen Ausbildungsoffensive in Übach-Palenberg. Alle Ausbilder gemeinsam investierten in diesen beiden Wochen rund 600 Stunden (!) ehrenamtliche Arbeit für diese wichtige Aufgabe. Schließlich gehört das Schwimmen neben Lesen, Schreiben und Rechnen zweifellos zu den wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit.

Mit 149 Schwimmabzeichen lässt sich die Bilanz der zwei Wochen sehen: 56 Kinder haben das Anfängerzeugnis Seepferdchen erreicht, weitere 60 das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und 33 dieses Abzeichen in Silber! Zudem gibt es eine große Anzahl von Kindern, die eine intensive Wassergewöhnung erfahren oder die ihre mitgebrachten Ängste, sich im Wasser zu bewegen, abgelegt haben. Natürlich sind hier jetzt auch die Eltern gefragt. Gemeinsam mit ihrem Kind sollten sie auf den gelegten Grundlagen aufbauen und mit ihrem Kind regelmäßig im Wasser weiterarbeiten.

Am letzten Projekttag gab es dann zur Belohnung für alle Kinder eine Einheit „Wasserspiele“, in der zusätzlich deutlich wurde, dass sich die Wassersicherheit bei nahezu allen Drittklässlern sichtbar gesteigert hatte.

Manfred Ehmig