Halbzeit beim Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“

Pünktlich mit Beginn der Herbstferien endete auch die erste Woche des laufenden Projektes „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ für die Übach-Palenberger Grundschulen. Das Projekt hat bekanntlich zum Ziel, die Schwimmfähigkeit der 3. Klässler aller fünf Grundschulen im Stadtgebiet zu verbessern. Hierzu gibt es zwei Wochen lang, unterbrochen durch die Herbstferien, eine tägliche Schwimmstunde für jeden der rund 190 teilnehmenden Grundschüler.

In der ersten Woche waren bereits 18 Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer unseres Vereins und der DLRG Übach-Palenberg im Einsatz, um Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden und das  begehrte Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ oder den Deutschen Schwimmpass in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen.

Das Fazit zur Halbzeit des Projektes: Motivierte Schülerinnen und Schüler und genauso motivierte Ausbilder garantieren bereits nach den ersten fünf Tagen einmal mehr einen erfolgreichen Projektausgang. Nach Abschluss des Projektes – am 20.10.2023 – werden wir wieder berichten.

Manfred Ehmig