Grand Prix International in Seraing

Auch in diesem Jahr fuhr ein kleines Team ins belgische Seraing, um sich dort mit der internationalen Konkurrenz  zu messen. Neben Mannschaften die man dort auf jeden Fall vermutet, waren diesmal auch Teams aus Dänemark und Tschechien dort. Ein weiterer Reiz liegt in den Finals am Nachmittag. In 4 Altersgruppen werden diese ausgetragen und man muss am Vormittag bereits hellwach sein. 

Los ging es bereits Freitagnachmittag, dem Tag der 50er-Sprints. Eine Bestzeit schwamm nur Anna, aber für ein Finale reichte dies leider nicht. Dafür durften sich Lisa und Julian auf 2 bzw. 1 Finale am Samstag und Sonntag freuen. Und schon ging es wieder nach Hause. 

Trotz der frühen Abfahrtszeit waren Anna und Julian schnell unterwegs und begannen mit Bestzeiten über 200m Lagen. Auch die beiden folgenden Starts der beiden waren Bestzeiten und schließlich wiederholte Anna dies bei ihrem letzten Start. Während sich Julian wieder für die Finals qualifizierte, war die Konkurrenz bei Anna zu stark. Der Gegensatz dazu war Lisa. 3 Starts, die Zeiten nicht ganz so gut, aber 2 weitere Finals für sie. 

Und auch diesmal wurde der Weg nach Seraing belohnt. Die Finals sind einfach eine besondere Motivation. Julian schwamm über 50 und 100 Brust nicht nur sehr gute neue Bestzeiten. Er sicherte sich auch in beiden Fällen den Sieg. Über 200m Lagen dagegen war  sein Rennen eher mäßig. Lisa verbesserte ihren Zeiten vom Vormittag deutlich, so dass am Ende auch 2 neue Bestzeiten in den Listen stehen werden. Mit dieser Steigerung konnte sie sich zudem auf den 2. Platz über 200m Freistil schwimmen und gewann eine Silbermedaille. Ein erfolgreicher zweiter Tag. 

Unser Team am Sonntag wurde etwas kleiner. Das Programm für Julian war nicht war nicht so gut zugeschnitten, weshalb er sich dem Team beim parallelen Wettkampf in Mönchengladbach anschloss. Sicher war auch die Zeitumstellung ein Grund, weshalb Anna und Lisa besonders müde aussehend am Treffpunkt erschienen. Der Verlauf der Vorläufe ähnelte dem vom Vortag. Anna schwamm 2 Bestzeiten, aber diesmal durfte auch sie am Nachmittag im Finale noch mal 200m Rücken schwimmen. Lisa blieb leider erneut über ihren Bestzeiten, aber am Ende hätte sie in 5 Finals (zusammen mit den Vorläufen vom Freitag) an den Start gehen können. Dies war zu viel und so meldeten wir 2 Starts ab. 

Nach einer für uns ungewöhnlich langen Mittagspause schwamm Lisa 50m Freistil. Bronze half ihr etwas über die Enttäuschung bzgl. der Zeit hinweg, denn sie möchte sich noch gerne für die DJM qualifizieren. Das 50m Rücken-Finale beendete sie schneller im Vergleich zur Vorlaufzeit, aber eine Bestzeit war dies nicht. Die beiden Abmeldungen dienten der Konzentration auf 100m Freistil. Und hier haben wir alles richtig gemacht, denn 1:02,18 war eine neue Bestzeit. Für die DJM muss sie noch etwas schneller schwimmen. Ganz knapp verpasste sie hier im Anschlag eine weitere Medaille. 

Mit einem sehr positiven Gefühl fuhren wir wieder nach Hause. Die beiden Mädels konnten schlafen, aber ich musste uns noch leider nach Hause bringen. Ein Nickerchen wäre auch für mich sehr angenehm gewesen.  

     A bientôt Seraing.