Euregio-Schwimmen in Aachen

Beim Euregio-Schwimmen vor 1 Woche belegten unsere Sportler der Jahrgänge 2010 und jünger den 2. Platz hinter der Mannschaft aus Sittard, die souverän gewann. Herzlichen Glückwunsch an Felix, Mats, Julian, Anna, Nina, Sophia, Jonna, Julia V., Lydia und Zoi. Die Sportler der Jahrgänge 2009 und älter wurden im neuen Euregio-Pokal 7. Nicht mitgewertet wurde in beiden Wertungen der Gastgeber ASV 06.

Bei 116 Starts wurden 73 neue Bestzeiten geschwommen. 14 von 16 Sportler konnte mindestens 1x zur Siegerehrung gehen und gewannen Gold, Silber oder Bronze. Dabei war Julian mit 10x Gold am erfolgreichsten, dicht gefolgt von Anna mit 8x Gold. Beide gewannen in ihren Alterswertungen bei jedem ihrer Starts.

Der ASV hatte an der in Corona-Zeiten entstanden Aufteilung der Veranstaltung in 2 Altersgruppen festgehalten. Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Die einen begrüßen den „halben“ Tag, die anderen möchte gerne mehr Pausen zwischen ihren Starts. Die Altersaufteilung hatten dann für uns zur Folge, am Nachmittag keine Staffel stellen zu können, da uns die beiden notwendigen Jungs fehlten. Beim Nachwuchspokal morgens war es anders. Neben den älteren Sportlern Julian, Anna und Julia V. kamen mit Mats und Felix zwei Zehnjährige zum Einsatz, die noch wenig Erfahrung mit Staffeln bei solchen Wettkämpfen. Beide, genau wie die 3 anderen, machten ihre Sache richtig gut. Die Freistilstaffel konnte Bronze gewinnen und die Lagenstaffel belegte Platz 5.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben Lisa und Tim bereits mehrere Pflichtzeiten für die NRW-Kurzbahnmeisterschaften im November in Wuppertal unterboten.

Sportler und Trainer fuhren sehr zufrieden nach den beiden Tagen nach Hause. Vielen Dank auch an die Kampfrichter Martin und Saskia.

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte. Der vorgesehen Protokollführer erkrankte kurz vor dem Euregio-Schwimmen. Der ASV klopfte bei unserem Protokollteam an, da wir mit dem gleichen Programm arbeiten. Vor einem Jahr bei einer anderen Veranstaltung konnte Heike „retten“, diesmal war es Ulrike. Gut, dass wir auch in diesem Bereich so gut aufgestellt sind.

Manfred Rothärmel