EHRENAMTSABEND – Ein Dankeschön für alle Ehrenamtler

„Das Ehrenamt ist das höchste Gut in einem Verein! Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Verein“, so Vorsitzender Tim Böven in seiner Begrüßung zum diesjährigen Ehrenamtsabend in der Palenberger Kupferschmiede. Das seine Aussage auf unseren Verein bezogen keine hohle Phrase ist, zeigt die Einladung als eine besondere Form der Wertschätzung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Tatsache, dass wir mit Ingrid Lataster als Ehrenamtsbeauftragte eine eigenständige Vorstandfunktion „Ehrenamt“ haben. Leider konnte Ingrid an diesem Abend krankheitsbedingt persönlich nicht anwesend sein.

Bereits zum vierten Mal in Folge gab es diese Form der Abendveranstaltung als Dankeschön für unsere zahlreichen Ehrenamtler, ohne die der Verein gar nicht funktionieren würde. Ganz gleich ob Trainer, Vorstandsmitglied, Ausschussmitglied, Kampfrichter oder Helfer bei einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, Tim dankte an diesem Abend noch einmal allen für ihren großartigen Einsatz über das ganze Jahr hinweg.

Der Vorsitzende drückte in seiner Begrüßungsrede zudem auch sein Unverständnis darüber aus, dass seitens der Landesregierung zurzeit eine Kürzung der Sportförderung in Höhe mehrerer Millionen Euros für das nächste Jahr angedacht ist. „Unsere Politiker haben offensichtlich“, so Tim Böven, „immer noch nicht den Wert der Vereine und des Ehrenamts verstanden“, kritisierte er zu Recht die Kürzungsabsichten.

Applaus aller Anwesenden gab es für den neuen, nur 55 Sekunden dauernden, Imagefilm, der die zahlreichen Aktivitäten unseres lebhaften Vereins kurz und knapp darstellt. Dieser ist auch auf unserer Homepage unter www.sv-uep.de zu finden.

Bei einem guten Essen und schmackhaften Getränken tauschten sich die rund 60 anwesenden Ehrenamtler einmal fernab von Sportstätte und Beckenrand über zahlreiche Vereinsthemen, aber auch über so manche private Episode aus. Erst gegen Mitternacht verabschiedete Tim die letzten Gäste eines gelungenen „Dankeschön-Abends“.

Manfred Ehmig