Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ erfolgreich beendet

Mit einer Spielstunde, quasi als Belohnung für fleißiges und konzentriertes Arbeiten, endete am vergangenen Freitag das 10-tägige Schwimmprojekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ für die rund 190 Drittklässler der Übach-Palenberger Grundschulen.

Wie bereits vor den Herbstferien gab es auch nach den Ferien eine weitere Woche lang eine tägliche Schwimmstunde, um die Schwimmfähigkeit der 3. Klässler zu verbessern. Die Stadtverwaltung Übach-Palenberg hatte sich zu einer Neuauflage dieses lohnenden Projektes entschieden, nachdem unser Schwimmverein und die DLRG Übach-Palenberg ihre Unterstützung zugesagt hatten.

In den beiden Wochen waren insgesamt 19 „Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer“ im Einsatz, um möglichst vielen Kindern das Seepferdchen, als  vorbereitende Prüfung auf das Schwimmen, oder den Deutschen Schwimmpass in Bronze und Silber abzunehmen. Die Ausbilder leisteten in den beiden Wochen rund 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit, die sich lohnen sollten.

Am Ende der Veranstaltung wurde bilanziert. Die Kinder erreichten insgesamt 162 Abzeichen (!), davon 52 Seepferdchenabzeichen, 82 Schwimmabzeichen in Bronze und 28 Schwimmabzeichen in Silber. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Schülern, die im Bereich der Wassergewöhnung erhebliche Fortschritte gemacht haben und auf die die Schulen im Schwimmunterricht aufbauen können.

Die Schwimmlehrer trafen in den beiden Wochen durchgängig auf fleißige und motivierte Schüler, die sich mit viel Freude im Wasser bewegten und vielfältige  Erfahrungen bei der Wasserbewältigung sammeln konnten.

In der kommenden Woche erhalten die Schüler in ihren Schulen die begehrten Abzeichen und eine Teilnahmeurkunde.

Manfred Ehmig