Ehrenamtler in gemütlicher Runde

„Das Ehrenamt ist das höchste Gut in einem Verein! Ohne Ehrenamt gäbe es keinen Verein“. Das war eine der zentralen Aussagen unseres Vorsitzenden Tim Böven bei der diesjährigen Neuauflage des Ehrenamtstreffens in der Palenberger Kupferschmiede.

Gemeinsam hatten er und die Ehrenamtsbeauftragte Ingrid Lataster in Abstimmung mit dem Vorstand alle in unserem Verein ehrenamtlich Tätigen zu einem gemütlichen Abend mit Essen und Getränken eingeladen, um einmal mehr für die unermüdliche Unterstützung und Hilfe in allen Bereichen des Vereins Danke zu sagen.

Mehr als 60 Ehrenamtler folgten der Einladung, unter ihnen auch der Vorsitzende des VfR Übach-Palenberg, Peter Fröschen, der vor der Abspaltung unserer Abteilung auch „Chef“ aller VfR-Schwimmer war.

„Das Ehrenamt ist eine wichtige tragende Säule in unserer Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt gäbe es viel mehr Probleme auf unserer Welt. Ich hoffe, dass dies in Zukunft weiterhin die Stadt Übach-Palenberg, das Land NRW und die Bundesregierung verstehen, denn hier gibt es weiterhin dringenden Handlungs- und Unterstützungsbedarf“, fuhr Tim Böven in seiner Begrüßungsansprache fort.

Ein besonderes Augenmerk legte Tim auf die Altersstruktur der Ehrenamtler in unserem Verein.  Wir sehen in unseren Reihen, dass die Altersstruktur unserer Ehrenamtler immer älter wird und dass es immer schwieriger wird, junge engagierte Helfer zu finden, formulierte er mit leichten Sorgenfalten auf der Stirn. „Das hat viele verschiedene Gründe. Dies ist aber ein Problem, welches nicht nur in unserem Verein gelöst werden muss, sondern in vielen anderen Vereinen und Organisationen auch. Mein Ziel ist es, dass wir, nachdem alle Umstellungen auf den neuen Verein erfolgt sind und wir das Kapitel Abspaltung abschließen können, uns im Jahr 2023 mit dem Thema Ehrenamt im Vorstand und in den Ausschüssen viel mehr beschäftigen müssen.  Wichtig ist hier zu überlegen, wie wir junge helfende Hände finden können. Denn diese Hände sind die Zukunft unseres Vereines.“

Dann ging er noch einmal auf das Thema Abspaltung vom VfR-Hauptverein ein. „Gerne will ich heute aber auch noch ein paar Worte zu unserer Abspaltung und zu unserem neuen Verein sagen. In den vergangenen Monaten stand die Abspaltung vom VfR Hauptverein im Vordergrund. Dieses Thema war nicht alltäglich für uns und hat sehr viel Kraft und Zeit gekostet. Keiner von uns im Vorstand hat sich diesen Weg so anstrengend und schwer vorgestellt. Daher bin ich froh und zugleich stolz, dass wir es nun geschafft haben. Wir sind rückwirkend zum 01.08.2022 ein eigenständiger Verein. Wir sind jetzt der Schwimmverein Übach- Palenberg e.V.!“

Gemeinsam wurde dann auf das lang ersehnte Ziel mit dem traditionellen dreifachen Schwimmergruß „Gut nass, gut nass, gut nass!“ angestoßen.

Ein Dank ging im Zusammenhang mit der Abspaltung auch noch einmal an den VfR-Vorsitzenden Peter Fröschen für seine tatkräftige Hilfe und Unterstützung.  „Peter hat uns zu jederzeit vertraut und uns auf unserem Weg begleitet. Er hat uns keine Steine in den Weg gelegt, sondern hat Verständnis gezeigt. Egal, wie der Verein heißt oder wie die Konstellation des Vereins ist, die Hauptsache ist, so immer Peter Fröschens Aussage während des Abspaltungsprozesses, dass es Vereine in Übach-Palenberg gibt, die gute Arbeit leisten“, verriet Tim Böven unter dem Applaus der Anwesenden.

Nach dem gemeinsamen Essen dankte Ingrid Lataster in ihrer Funktion als Ehrenamtsbeauftragte allen Anwesenden für ihre hervorragende Arbeit in unserem Verein. Sie sei sehr stolz, dass sie mehr als 80 Einladungen für den Abend verschicken konnte. Leider gab es einige Absagen, aber das liegt in der Natur der Sache.

Der restliche Abend gehörte dem gegenseitigen Austausch und dem Fachsimpeln unter „gleichgesinnten“ Vereinsmitgliedern. Ein letzter Dank geht  auch an  Sandra und Dirk Zavrtak mit ihrem Team der Kupferschmiede sowie an den Partyservice Jörg Breuer aus Frelenberg, die ebenfalls zu einem gelungenen Abend  beigetragen haben.

Manfred Ehmig