Duett im Landeskader

Melina Spiertz und Mascha Ritscher haben Post von Heike Voß (Landestrainerin U13 Weiblich) bekommen. Am 04.12.2021 werden sie in den Landeskader der weiblichen U13 des SV NRW berufen. Das ist kein verfrühtes Nikolausgeschenk, sondern beruht auf erbrachte Leistungen beim Landestraining in Duisburg und Bochum.

Herzlichen Glückwunsch vom Trainer- Team.

Ohne Fleiß kein Preis, und ungemein fleißig sind beide Mädels.

An drei Tagen in der Woche, absolvieren sie vier Trainingseinheiten bei den Wasserballern unserer Schwimmabteilung. Zusätzlich fahren sie auch nach Aachen zum Training, um beim ASV 06 in der Mädchenmannschaft zu spielen. Dazu kommt auch noch das Training der Landesmannschaft.

Beide haben eine solide Schwimmausbildung in der Basis-und Aufbaugruppe genossen und sind dann zum Wasserball gekommen. Da wir beim Wasserballspiel viel schwimmen müssen, kommt ihnen das sehr zu Gute. Da beide mit dem Jugendtraining nicht genug haben, nutzen sie die Möglichkeit beim Erwachsentraining mitzumachen. Hier sind natürlich größer und stärkere Wasserballer dabei, aber genau das brauchen sie. So kann man sich doch an Stärkeren orientieren und vieles abschauen.

Hier agieren sie auch immer in den Bereichen im Wasser, wo das Trainerteam sie besonders gut im Auge hat und jederzeit Rat und Tipps zu geben.

Neben dem Schwimmen ist natürlich auch viel Arbeit mit Ball von Nöten, denn eine gute Ballbehandlung ist doch sehr wichtig, um das Runde ins Eckige zu bekommen. Spielzüge und Taktik stehen auch auf unserem Trainingsplan. Übersicht kommt auch nicht einfach so, sondern ist das Ergebnis taktischer Schulung und Auffassungsgabe.

Beim Jugendtraining helfen sie mit ihren Fähigkeiten; denn sie zeigen den jüngeren Spieler*innen, welche Übungen die Trainer aufgegeben hatten.

Neben Mascha und Melina, sind auch noch Christos und Paula im Landeskader der Wasserballer, allen vier muss man bescheinigen, das sie neben ihrem guten Talent auch besonders viel Ehrgeiz mitbringen. Die Art und Weise, wie sie am Training teilnehmen, bestätigt den Trainern ihre Arbeit  und bereitet diesen viel Freude.