DMS 2023

Unsere Damenmannschaft belegt bei der DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften) in der Landesliga Rheinland einen hervorragenden 5. Platz!

11 junge Frauen mit einem Altersunterschied von 20 Jahren machten sich auf dem Weg ins Düsseldorf Rheinband. Dort schwamm alle 9 Mannschaften nebeneinander! Ein Novum für uns. Für unsere Fans und Unterstützer war dies irgendwie blöd, denn sie standen entweder auf der Wendenseite oder auf einer Querseite und damit teilweise weit weg von den Schwimmerinnen. Egal, wir waren mal wieder die Lautesten und haben das Team mit Sicherheit gut nach vorne geschoben.

Nach den ersten 4 Strecken gab es den ersten Zwischenstand: Platz 7. Ok, also weiter auf Angriff. Den 1. Abschnitt beendeten wir auf den 5. Platz. Hoppla, was geht denn jetzt noch? Nach oben war es schon ein etwas weiter Weg, aber die Mannschaften hinter uns konnte bei 100 Punkten Vorsprung noch durchaus gefährlich werden. Also, wo sind die Gegner? Wen müssen wir immer im Blick haben? Dies wurde dann vor jedem Start noch mal vertieft.

Im Gegensatz zum 1. Abschnitt, indem wir mit einer sehr guten Serie starteten, lief es nach der Pause zunächst nicht so gut. Aber dann folgte eine überdurchschnittliche Leistungssteigerung der anderen und die Mädels schwammen „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ immer auf Attacke. Dann wieder ein Zwischenstand: noch immer Platz 5, aber es wurde enger. Die Spannung stieg, die Stimmung auch. Alle Mannschaften standen am Beckenrand und die Starter musste für die letzten beiden Starts warten, bis sich die Teams etwas abgekühlt hatten.

Und dann das Endergebnis: Platz 5. Zugegeben, wir waren bei unseren Planungen etwas vorsichtig. Zu viele waren immer wieder krank und das Leistungsvermögen richtig einzuschätzen war schwierig. Aber am Ende haben wir mit 15.164 Punkten unseren Plan um 1.100 Punkte übertroffen. Damit hatte niemand gerechnet, zumal die Hälfte unserer Frauen noch nie eine DMS mitgemacht hatten!

Das Team: Alina Bärwald, Hanna Bonn, Anna Gerkens, Lisa Gerkens, Sarah Hirtz, Dalina Kruwinnus, Stephanie Pietschmann, Lea Reuter, Julia Slazyk, Emily Stör und Maike Strieder. Die Trainer: Steffen und Fredl.

Hier ein kleiner Einblick:   Video

Vielen Dank an alle Unterstützer vor Ort. Ihr seid wichtig! Vielen Dank auch an unseren Sponsor für die schöne DMS-Ausstattung! Und natürlich auch vielen Dank, die sich bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung mit eingebracht haben.

Schade war nur das Fehlen unserer Herren. Auch die waren in der Landesliga startberechtigt, aber wir mussten das Team abmelden, weil wir einfach nicht genug Jungs im Moment haben.

Manfred Rothärmel