DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2022 – Start mit Beginn der Sommerferien

Auf die Plätze, fertig …. Nur noch 34 Tage, dann geht es wieder los….

Zum 24. Mal in Folge bietet die VfR-Schwimmabteilung auch in diesem Jahr während der Sommerferien das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen an, das von jung bis alt in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erreicht werden kann.

Start ist am Dienstag, dem 28. Juni, 19.00 Uhr auf der Leichtathletikanlage „Am Bucksberg“ in Übach. Bis zum Ende der Sommerferien – letzter Termin ist der 09. August 2022 – findet das Angebot jeden Dienstagabend ab 19.00 Uhr an gleicher Stelle statt

Nach der Umstrukturierung des Deutschen Sportabzeichens im Jahr 2013 müssen je eine Disziplin aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich absolviert werden. Weiterhin ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Die zu erbringenden Leistungen sind dabei altersabhängig gestuft. Wer sich hier schon einmal ein wenig orientieren möchte, kann dies unter www.deutsches-sportabzeichen.de tun.

Ob jung oder alt, groß oder klein, alle (ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird) können das Deutsche Sportabzeichen erwerben.

Das Angebot ist auch für die ganze Familie interessant, um gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun. In den letzten Jahren haben zahlreiche Familien von der Möglich-keit, das Familiensportabzeichen zu erwerben, Gebrauch gemacht. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Erwachsener plus zwei oder mehr Kinder oder zwei Erwachsene und mindestens ein Kind einer Familie das Sportabzeichen erfolgreich ablegen.

Also, schon einmal so langsam mit den Vorbereitungen starten: Kreuzchen auf dem Kalender machen, Sportsachen rauskramen, Sportschuhe kontrollieren und die Familie motivieren und einstimmen auf den gemeinsamen Start am 28. Juni 2022, 19.00 Uhr auf dem Bucksberg in Übach!

Hier vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher Anreiz: Die Bonusprogramme vieler Gesundheitskassen berücksichtigen das Deutsche Sportabzeichen als Nachweis für einen aktiven Lebensstil für jede Altersklasse.

Wir freuen uns auf euch!

Manfred Ehmig, Fachwart Freizeit- und Gesundheitssport