Der VfR Schwimmabteilung ein neues Gesicht geben

„Der VfR Schwimmabteilung ein neues Gesicht geben“ – Dies war und ist der Arbeitstitel einer der Arbeitsgruppen, die aus den Vorstandsmitgliedern Herbert Lataster, Manfred Ehmig, Jens Böven und Tim Böven besteht. Folgende Themen wurden von der AG bearbeitet:

Arbeitsgruppe: Manfred Ehmig, Herbert Latatser, Tim Böven und Jens Böven
Arbeitsgruppe: Manfred Ehmig, Herbert Lataster, Tim Böven und Jens Böven

Flyer:

Ende 2018 wurde die Idee geboren, einen Flyer für den Verein zu erstellen um Nichtmitgliedern und auch Mitgliedern aufzuzeigen, welche Angebote bei uns im Verein möglich sind. Einen Flyer zu erstellen ist gar nicht so einfach, der eine möchte eine andere Farbe im Layout, der andere möchte das Bild etwas höher und der nächste möchte den Text lieber in einer anderen Schriftart. Aber das ist auch gut so, denn so kommt am Ende das beste Ergebnis heraus. Gut zwei Monate ist es nun her, dass wir die ersten frisch gedruckten Flyer in Händen halten konnten.

Tim Böven und Thorsten Roscheck von der Firma VORODA

Homepage, Instagram und Facebook:

Unsere „alte“ Homepage war nun gut acht Jahre alt und unser Provider kündigte einige Dienste, da diese nicht mehr unterstützt wurden. Des Weiteren konnte die „alte“ Homepage nicht auf mobile Geräte umgeschaltet werden, was nicht mehr zeitgemäß ist. So entschlossen wir uns im Vorstand eine neue Homepage zu erstellen, die auf dem neusten Stand der Technik ist. Mit der Firma VORODA fanden wir eine Firma, die auf alle Wünsche von uns eine Lösung hatte. So können wir z.B. jetzt nicht nur über den Webmaster Berichte, etc. hochladen, sondern auch einige Vorstandsmitglieder haben eine Schulung bekommen, so dass die Fachwarte ihre Berichte selber hochladen können. Das macht uns noch aktueller. Hier nochmal vielen Dank an Thorsten Roscheck von der Firma VORODA für die Erstellung und die weitere Pflege der Homepage und für die Einarbeitung/Schulung der Vorstandsmitglieder.

Seit gut 1 1/2Jahren sind wir bei Facebook vertreten, aber wir mussten feststellen, dass jüngere Mitglieder mehr zu Instagram tendieren und so haben wir seit dem Sommer auch eine Instagram-Seite im Rahmen der neuen Homepage erstellt. Somit decken wir jetzt mit der Homepage, Instagram und Facebook alle Altersgruppen ab.

Fahnen, Aufsteller und Drop-Flags:

Seit längerem wollten wir auch Fahnen, Aufsteller und Drop-Flags für unsere Veranstaltungen, Siegerehrungen, Wettkämpfe und Wasserballspiele entwerfen. Auch das haben wir in den letzten Wochen umgesetzt und haben damit jetzt einen hohen Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit.

Briefpapier, Briefumschläge und Aufkleber:

Auch das Briefpapier wurde an die neuen Farben angepasst. Dazu wurden dann auch noch passende Briefumschläge und Aufkleber entworfen.

Die Arbeitsgruppe ist auf die Umsetzung der oben genannten Dinge ein wenig stolz, denn außer der Homepage haben wir alles selber entworfen und in Eigenregie gemacht. Eine Vergabe an Extern hätten wir uns als Verein nicht leisten können.

Wir sind aber auch noch nicht ganz fertig. Noch fehlen die Fertigstellung des Infomonitors im Foyer der Schwimmsportschule und ein kurzer Imagefilm für die Homepage, der alle Bereiche unserer Abteilung abdeckt. Jetzt aber machen wir erst einmal eine Weihnachtspause und starten im Januar wieder mit unseren Projekten.