Clubvergleichskampf Brand

Nach der unfreiwilligen Pause aufgrund einer gesperrten Schwimmhalle im letzten Jahr, ging es in diesem Jahr mit einer Gruppe von 18 Kindern und fünf Trainern wieder nach Aachen-Brand.
Am 09.11.2019 fand dort der 25. Kinder Clubvergleichskampf statt. Für einige Teilnehmer war es der erste Start bei einem Wettkampf; dementsprechend groß war die Nervosität.
Die Kinder starteten über 25m bzw. 50m in den Schwimmarten Rücken, Brust und Freistil. Die erste Aufregung wurde schnell überwunden, was man an den vielen neuen Bestzeiten sehen konnte.
Neben den Einzelstarts gab es auch einige besondere Staffeln. Hierzu zählten die 6 Minuten Ausdauerstaffel, sowie die 6 x 25 Rücken-Brust-Kraul-Staffel.
Eine Besonderheit in Brand war die Technikstaffel. Die Schwimmer mussten nach einem Startsprung drei Tauchzüge absolvieren und bis zur Mitte der Bahn Brust schwimmen. Nach halber Bahn erfolgte eine Körperdrehung um die Längsachse um anschließend die Bahn in Rückenlage zu beenden.
Die zweite Bahn startete mit drei Delphinkicks und wieder einer halben Bahn; diesmal jedoch auf dem Rücken. Das letzte Viertel der Strecke wurde nach einer halben Drehung um die Körperachse in Kraul abgeschlossen. Hier war also volle Konzentration gefragt.
Während das Protokoll ausgewertet wurde, gab es eine Spaßstaffel,

bei der die Kinder ihre Fähigkeiten im Poolnudelreiten unter Beweis stellen konnten.
Zum krönenden Abschluss durften sich unsere VfR-Kinder über einen tollen zweiten Platz, eine Urkunde und einen leckeren Weckmann freuen.

Stephanie