Außerordentliche Mitgliederversammlung des Hauptvereins votiert für die Abspaltung!

Unser Ziel, die Abspaltung vom Hauptverein, ist so gut wie geschafft. Die gestrigen Beschlüsse der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins für Rasenspiele Übach-Palenberg e.V. müssen jetzt nur noch zur Eintragung in das Vereinsregister dort angemeldet werden, denn erst mit der Eintragung in das Vereinsregister werden die Beschlüsse wirksam.

Aber es war schon beeindruckend, mit welcher Deutlichkeit die 179 anwesenden Vereinsmitglieder für die Abspaltung votierten. Sitzungsleiter Peter Fröschen, zugleich 1. Vorsitzender des Gesamtvereins, verlas das Ergebnis der Abstimmung: 168 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen.

Mit großer Erleichterung nahmen der Abteilungsvorstand und die zahlreichen Mitglieder der Schwimmabteilung dieses Ergebnis zur Kenntnis.

Ein großer und sehr herzlicher Dank geht an alle, die unser Ziel unterstützt haben und auch bei der Versammlung anwesend waren. Es war einfach überwältigend zu sehen, wieviel Mitglieder der Schwimmer in das PZ strömten. Von den 179 stimmberechtigten Mitgliedern hatten sich allein 113 in die Anwesenheitsliste der Schwimmer eingetragen. Nur so war es möglich einen solchen Beschluss erfolgreich umzusetzen, schließlich brauchten wir eine Drei-Viertel Mehrheit. Danke an alle, die gestern Abend „live“ dabei waren!

Für uns einmal mehr ein großartiges Beispiel, welch starke Gemeinschaft in der bisherigen Schwimmabteilung vorhanden ist. Nicht ohne Grund sprechen wir häufiger von unserer „Schwimmer-Familie“. Ich bin sicher, dass wir diese starke Gemeinschaft auch in den SCHWIMMVEREIN ÜBACH-PALENBERG mitnehmen und unsere Arbeit als eigenständiger Verein erfolgreich fortsetzen werden.

Erfahrungsgemäß wird es noch rund vier Wochen dauern, bis die Eintragungen beim Vereinsregister erfolgt sind. Erst dann sind wir ein eigenständiger Verein und nicht mehr Abteilung des Schwimmverein Übach-Palenberg.

Ein Glückwunsch geht von dieser Stelle an die VfR-Handballabteilung. Auch sie brachte ihren Abspaltungsantrag erfolgreich durch (168 Ja, 7 Nein und 4 Enthaltungen) und wird zukünftig als „Verein für Raumsport Übach-Palenberg Handball“ ihre Vereinsgeschicke auch selbst in die Hand nehmen.

Tim Böven