Mehr als 1.600 Starts sorgen für zufriedene Gesichter bei den Schwimmern in Übach-Palenberg

Mehr als 1.600 Starts an zwei Tagen: So viel „kochendes Wasser“ hat es in den letzten beiden Jahren definitiv nicht im Ü-Bad gegeben. Natürlich nutzten die insgesamt 13 vertretenen Vereine die Gelegenheit, sich beim ersten EWV Schwimmer-Fünfkampf der Schwimmabteilung des Schwimmverein Übach-Palenberg zu messen.

Nach den coronabedingten Absagen der letzten beiden Male war die 39. Auflage des Events nicht nur gut besucht. „Auch die Leistungen haben gepasst. Und das nicht nur bei unseren Athletinnen und Athleten“, freute sich Abteilungsvorsitzender Tim Böven. Stolz durfte er auch auf sein Team sein, dass mit gut 40 Helferinnen und Helfern bestens aufgestellt war. „Wenn die Schwimmer beim VfR etwas in die Hand nehmen, dann passt einfach alles“, ergänzte auch Markus Bienwald vom Sponsor EWV. Er durfte wie auch Bürgermeister Oliver Walther und sein Stellvertretender Peter Fröschen eine ganze Menge Pokale und Medaillen verteilen. „Beeindruckend ist dabei auch immer wieder die tolle Jugendarbeit der Vereine in unserer Region. Das schlägt sich nicht nur in Bestzeiten, sondern auch im tollen Teamgeist nieder“, schloss Markus Bienwald.

Dass es dabei der letzte EWV Schwimmer Fünfkampf unter dem Namen Schwimmverein Übach-Palenberg war, tat dem tollen Schwimmwochenende keinen Abbruch. Denn die Akteure bleiben auch bei der anstehenden 40. Auflage zu Jahresbeginn dieselben. Geändert hat sich nur der Name des größten Schwimmvereins in der Region Aachen: Nach einstimmigem Mitgliedervotum heißt der Verein bald „Schwimmverein Übach-Palenberg“. „Sonst ändert sich nix“, sagt Vorsitzender Tim Böven augenzwinkernd.

Bei der Mannschaftswertung lag am Ende die SG Mönchengladbach mit den meisten Punkten deutlich vor den Gastgebern und dem Aachener SV 06. Dahinter folgten der SC Hardtberg 1968, die SG Bergheim, die Wasserfreunde-Delphin Eschweiler, der SC Hürth, der Jülicher Wassersportverein 1923, die Freien Schwimmer Wegberg 1993, der Stolberger SV, die SG Erkelenz-Hückelhoven, der SC Aqua Köln und die SG Bayer. Die besten Einzelleistungen stammten von Nina Holt (Jahrgang 2003) von der SG Mönchengladbach mit 2:02,82 Minuten über 200 Meter Freistil. Ihr Vereinskollege Adrian Bierewitz (Jahrgang 1999) schaffte die 100 Meter Freistil in 0:51,46 Minuten.

Alle Ergebnisse des Fünfkampfs gibt es online unter Schwimmverein Übach-Palenberg Schwimmen | Internationaler Schwimmer-Fünfkampf