1952 – 2022 : 70 Jahre VfR-Schwimmabteilung Übach-Palenberg

Wie alles begann …

In diesem Jahr feiert unsere Schwimmabteilung ihren 70. Geburtstag! Gerne erinnern wir heute an die Anfänge der rührigen VfR-Abteilung. Nachfolgender Text ist der Festschrift „25 Jahre Schwimmsport in Übach-Palenberg“ entnommen, die 1977 anlässlich des 25. Geburtstages herausgegeben wurde:

DIE GRÜNDUNG DER SCHWIMMABTEILUNG

„Bereits im Jahre 1950 wurde in Übach-Palenberg schon fleißig geschwommen und trainiert. Doch es fehlte wohl zu dieser Zeit noch an geeigneten Leuten, die sich der Schwimmer von Übach-Palenberg angenommen hätten. So schwamm die Handvoll interessierter Schwimmsportler unbekümmert weiter, ohne das konkrete Ziel des Vergleichs mit dem Gegner im Auge zu haben.

Im Sommer 1951 schließlich ergriffen Dr. Schlebusch und Ulf Freyn die Initiative und es wurde nach Rücksprache mit der Direktion der damaligen Zechenanlage Carolus-Magnus die finanzielle Grundlage für die Gründung eines Schwimmvereins geschaffen. Dieser neu geschaffene Schwimmverein wurde dem Verein für Rasenspiele Übach-Palenberg als Abteilung angegliedert.

Anfang des Jahres 1952 schließlich kam die Anerkennung der Schwimmabteilung durch den Westdeutschen Schwimmverband, was gleichzeitig die Geburt der heutigen Schwimmabteilung war.

Ganz zu Beginn war es Ulf Freyn, der als 1. Vorsitzender der Schwimmabteilung die wenigen Schwimmsportler führte. Zu seiner Unterstützung standen ihm zur Seite Hans-Günther Lehmann als Übungsleiter, sowie Fritz Bolz als Schwimmeister der Halle und Alois Kersebaum im städtischen Freibad.

Trainingsabend in der Carolus-Magnus-Schwimmhalle (heute Schwimmsportschule des SV NRW) , 1953. Im Vordergrund Erfolgstrainer „Hase“ Lehmann

Von diesem Augenblick an kam es dann recht schnell zu ersten Leistungsvergleichen mit anderen Schwimmvereinen, die bis in den heutigen Tag hinein andauern.“

Manfred Ehmig