Zur Weiterbildung an den Möhnesee

Die Bandbreite des diesjährigen Weiterbildungswochenendes war schon erstaunlich. Das reichte von „Sach-, Beziehungs- und Appellohren“ bei den bildungshungrigen Trainern auf der einen Seite, bis hin zum Ursprung des Sprichwortes „Durch die Lappen gehen“ oder der Schutzpatronin der Zahnärzte, der heiligen Apollonia, auf Seiten der mitgereisten Familienmit-glieder, die zeitgleich ein Rahmenprogramm absolvierten.

Das Ziel der alljährlichen Weiterbildung war in diesem Jahr das Heinrich-Lübke-Haus, ein Ferien- und Bildungszentrum der KAB am sauerländischen Möhnesee. Das für Weiterbildung zuständige Ausschussmitglied Guido Breuer und Schwimmwart Manfred Rothärmel hatten in gewohnt ausgezeichneter Manier das Wochenende vorbereitet. Die Trainer hatten als Rahmenthema die „Kommunikation“ auf der Agenda und beleuchteten dieses unter Leitung des erfahrenen Referenten Ronnie Görtz, ehemaliger Vorsitzender des Kreissportbundes, aus den unterschiedlichsten Perspektiven.

Die mitgereisten Familienmitglieder erweiterten ihren Horizont im Rahmen einer interessanten zweistündigen Stadtführung in Arnsberg und später beim Adventure-Golf am Möhnesee. Die beiden Abende verbrachten alle gemeinsam bei schönstem Sommerwetter und bester Biergartenstimmung „open air“ mit unzähligen Fachsimpeleien.

Gemeinsamer Abschluss am Sonntagvormittag war der Besuch der Bilsteinhöhle und des Wildparks in Warstein, bevor es nach einem schmackhaften Mittagessen wieder zurück nach Übach-Palenberg ging.
Einmal mehr lag ein kurzweiliges und interessantes Wochenende hinter uns.

In der Hoffnung im kommenden Jahr noch mehr Trainer für eine Teilnahme zu gewinnen, hat Guido Breuer sicherlich schon erste Überlegungen für 2020 in der Pipeline

Manfred Ehmig