XMAS-Race

 

Der letzte Wettkampf 2021 führte uns zu den XMAS-Race nach Bochum. Der SV Blau-Weiß Bochum hat sich viel Mühe gegeben und einen wirklichen schönen Wettkampf organisiert. Besonders ein paar kleine Details ließen uns lächeln.

Bereits beim Einlass erhielten wir alle blau-weiße Zipfelmützen. In der Halle stand ein übergroßer Weihnachtsmann und das Siegerpodest wurde von blau-weißen Weihnachtsbäumen eingerahmt. Vor dem ersten Start über 50m Brust wurde es dann stilvoll. Licht aus, Scheinwerfer an und: es erschien der Weihnachtsmann. Damit nicht genug, er stieg auch auf den Startblock und schwamm mit. Erst auf den zweiten Blick sah ich es dann im Meldeergebnis: Santa Claus vom SV Nordpol war im Wasser! Noch beim Schreiben habe ich ein Lächeln im Gesicht.

Zum Ende des ersten Abschnitts hatte sich Jan Faulwetter für das erste XMAS-Race qualifiziert. Hier das nächste kleine Detail. Aus 2 Schwimmarten hatten sich die jeweils besten 4 qualifiziert und unmittelbar vor dem Rennen wurde dann ausgelost, welche der beiden Schwimmarten geschwommen wurde. Jan hatte Pech. Es wurde Freistil und nicht Schmetterling. Jeder Starter wurde dann in der dunklen Halle vom Scheinwerferlicht eingefangen. Eine tolle Show. Ein besonderer Moment. Übrigens wiederholte Jan die Teilnahme am XMAS-Race am nächsten Tag, leider wieder mit der ungünstigen Wahl für ihn. Besser lief es für seinen Bruder Tim am Sonntagnachmittag. Es wurde Brust ausgewählt und er gewann mit einem Vorsprung von 3/100-Sekunden. Leider hatte ein Schwimmer keinen Spaß an der Auswahl und schwamm Kraul. Ein unschöner Moment bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

Am Start waren Schwimmerinnen und Schwimmer der Aufbau- und Leistungsgruppe. Der Wettkampf fand übrigensauf der langen 50m-Bahn statt.  Bei 82 Starts wurden 42 persönliche Bestzeiten geschwommen. Sarah Hirtz, Jana Völlinger, Julia Völlinger und Nina Gerkens hatten dabei eine 100%-Quote, wobei Julia und Nina erstmals auf der langen Bahn unterwegs war. Auch Julian Pozimski hatte eine sehr hohe Quote. Am Ende konnten fast alle mit 2 und mehr Bestzeiten die Heimreise antreten. Am Start waren neben den bereits genannten Sportlern Hanna Bonn, Anna Gerkens, Lisa Gerkens, Lea Reuter und Emily Stör.

Die Trainer Stephanie Gerkens, Steffen Rothärmel und ich waren auf jeden Fall sehr zufrieden. Vielen Dank auch an die Kampfrichter Sebastian Pozimski, Martin Strieder und Helmut Faust. Helmut Faust ist nicht Mitglied im VfR und hat bei uns ausgeholfen.

Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es in der 1. Woche 2022 mit dem Training weiter. Wann der nächste Wettkampf folgt: wer weiß es?

Manfred Rothärmel