VfR-Schwimmverein – mit uns digital in die Zukunft . . .

Auch wenn uns zurzeit das Coronavirus sportlich komplett ausbremst, heißt das nicht gleichzeitig, dass der Verein stillsteht und alle Aktivitäten ruhen.

Bereits schon vor einigen Jahren haben wir uns in kleinen Schritten auf den Weg gemacht und sind auf den Zug hin zu digitalen Veränderungen „aufgesprungen“. Nun haben wir einen weiteren großen Schritt in diese Richtung getan. In mehreren Gesprächen und Diskussionen innerhalb des Vorstandes haben wir erkannt, dass die Öffnung hin zu mehr Digitalisierung im Verein zwingend notwendig ist, wollen wir als zukunftsorientierter Sportverein den Anschluss nicht verlieren und von anderen abgehängt werden.

Die Digitalisierung ermöglicht gerade auch häufig im Wettbewerb mit Sportanbietern aus dem kommerziellen Bereich, seine eigenen Angebote, den Service und die Kommunikation zu verbessern und für den Verein Vorteile zu erzielen. Digitale Maßnahmen können an vielen Stellen im Verein Eingang finden. Die Ideen und Möglichkeiten sind hier sehr mannigfaltig und bieten die Gelegenheit eines schrittweisen weiteren Ausbaus.

Allen, die skeptisch dieser Entwicklung entgegenstehen, sei zur Beruhigung gesagt, dass solche Entwicklungen keineswegs zu einer Anonymisierung im Verein führen. Das Miteinander im Verein, also das eigentliche Vereinsleben, bleibt eine wesentliche und unverzichtbare Stärke unseres gemeinsamen Vereinssports. Die persönliche und individuelle Betreuung der Mitglieder wird immer an erster Stelle stehen.

Konkret arbeiten wir, wie auch sehr viele Schulen oder Firmen, seit Anfang Dezember auf Hochtouren daran, ein System zu entwickeln, worüber wir zunächst die digitale Kommunikation unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter untereinander herstellen und aufrechterhalten wollen. In einem zweiten Schritt soll der Schwerpunkt auf Möglichkeiten für eine digitale Kommunikation direkt mit unseren Mitgliedern liegen.

Auf dem Weg dorthin haben uns für Microsoft Office 365 entschieden, da wir damit unseren derzeitigen Bedarf am besten abbilden können. Hierzu gehören die Kommunikation per Outlook und Teams, eine datenschutzkonforme Datenspeicherung, das Arbeiten mit Word, Excel und PowerPoint und ganz allgemein die vielfältigen Möglichkeiten, die die virtuelle Welt mit sich bringt. Das neue System ist nun seit Mitte Januar im Einsatz und erste Schulungen mit Vorstandsmitgliedern, Ausschussmitgliedern und Trainern haben in den letzten zwei Wochen stattgefunden. Für einige von uns ist das Arbeiten mit der neuen Technik mittlerweile alltäglich, für andere eine ganz neue Welt. Deshalb an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen für ihr Zutrauen und ihre Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen!

Zukünftig wird es die Möglichkeit geben, über „Microsoft Teams“ Kontakte zu unseren Mitgliedern zu ermöglichen. Fachwarte, Trainer und Vorstandsmitglieder können so zielgruppenspezifisch beispielsweise zu einer Mannschaftssitzung, einem gemeinsamen Workout oder einer virtuellen Gesprächsrunde einladen.

Ein erstes Angebot an alle Vereinsmitglieder ist die Einladung zum „virtuellen Vereinstreff“ am Dienstag, dem 9. Februar 2021, ab 19.30 Uhr. Siehe hierzu auch die Ankündigung auf der Homepage vom 3.2.2021 unter „Vereinstreff virtuell“. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Ein wichtiger Marker für die weitere Entwicklung der Digitalisierungsmaßnahmen wird sein, dass der Prozess vom Vorstand getragen und von den Mitarbeitern und den Mitgliedern unterstützt wird. Die bisherigen Entscheidungen und Rückmeldungen sowie die breite Zustimmung unserer Mitarbeiter stimmen mich sehr positiv. Ich bin sicher, dass wir für unseren Verein so gemeinsam einen großen Schritt in Richtung „Zukunftsorientierung“ gehen und damit für unsere Mitglieder ein attraktives Sportangebot und für die zahlreichen Ehrenamtler verbesserte Arbeitsbedingungen erreichen werden.

Tim Böven