Unser Ehrenmitglied Günter Lingenau ist 70 Jahre Mitglied bei den VfR-Schwimmern!

Unter unseren knapp 900 Mitgliedern gibt es ein Mitglied, das seit Gründung unserer Abteilung im Jahr 1952 (wir berichteten) bis heute Mitglied der Schwimmabteilung ist: Unser Ehrenmitglied Günter Lingenau.

Gesundheitsbedingt konnte Günter Lingenau bei der Mitgliederversammlung Ende April seine Ehrung für 70 Jahre (!) Mitgliedschaft leider nicht persönlich entgegennehmen.

Gerne veröffentlichen wir nachfolgend die Laudatio, die Abteilungsleiter Tim Böven für Günter Lingenau vorbereitet hatte und gratulieren an dieser Stelle unserem Ehrenmitglied noch einmal zu dieser sehr besonderen Ehrung.

„Wenn wir in diesem Jahr unseren 70. Geburtstag feiern, deutlich stiller als den Fünfzigsten vor zwanzig Jahren, so gibt es ein Mitglied in den Reihen unserer knapp 900 Mitglieder der Schwimmabteilung, das seit eben diesen 70 Jahren auch schon der Abteilung angehört: unser Ehrenmitglied Günter Lingenau

Sicherlich ist es richtig, dass Günter Lingenau, wie er aus seiner Erinnerung heraus einmal schrieb, erst Anfang 1953 den „kleinen grünen Mitgliederausweis aus bescheidenem Papiermaterial“ erhalten hat, aber bereits schon im Jahr 1952 war er als damals 12-jährige Wasserratte bei den VfR-Schwimmern zu Hause. So das Ergebnis unserer Recherchen, die wir zur Klärung der Mitgliedschaftsdauer bereits vor vielen Jahren schon einmal angestellt haben.

Günter Lingenau beim Ehrenamtstreffen im September 2021

Zunächst als aktiver Schwimmer, später als Funktionär auf höchster Ebene im Schwimmsport – als Vizepräsident im Deutschen Schwimm-Verband – blieb Günter Lingenau seinen Schwimmern in Übach-Palenberg stets treu und wurde immer gerne als Berater in vielen Fragen des Vereins hinzugezogen.

So hat er, um ein ganz bekanntes Beispiel aufzuzeigen, vor vielen Jahren unsere Partnerschaft mit dem französischen Schwimmverein aus Rosny-sous-Bois vermittelt und gefördert. Leider sind heute die Kontakte weitestgehend unterbrochen, aber die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen lebt, wie wir alle wissen, nach wie vor.

Günter Lingenau wurde in der Vergangenheit für seine Verdienste um den Schwimmsport und die Völkerverständigung mit einer Vielzahl von Ehrungen hoch dekoriert. Dazu gehören die Ehrenplakette des DSV, das Bundesverdienstkreuz und eine hochrangige Ehrung des Internationalen Olympischen Komitees.

Im Jahr 2002 hat der Schwimmverein Übach-Palenberg unserem Günter Lingenau die Ehrenmitgliedschaft angetragen.

Lieber Günter, wir sind stolz einen solchen Menschen, der Kompetenz in Sachen Schwimmsport und die Förderung von Freundschaft und Solidarität unter den Völkern in sich vereint, in unseren Reihen zu haben.

Wir wissen, dass du als Pensionär die Geschehnisse um unsere Abteilung aufmerksam verfolgst und unsere Veranstaltungen gerne besuchst. Günter wir danken dir heute für 70 Jahre treuer Mitgliedschaft und wünschen, dass du uns noch viele, viele Jahre begleitest.“

Manfred Ehmig