ÜPF 2019 Wasserballturnier

Trotz vollem Terminkalender ist es uns gelungen, wieder ein Jugend- Wasserball- Turnier mit U12 Mannschaften auszurichten. Über ein halbes Jahr Vorlauf braucht man schon um sich Gastmannschaften einzuladen die auch nicht am selben Tag in der Meisterschaft oder anderen Turnieren spielen.

Die Mannschaft aus Wesseling, die schon zum zweite Mal beim Turnier teilnahmen, freuen sich jetzt schon auf 2020. Auch sorgte der Wesselinger Trainer dafür, daß Köln mit einer Truppe zu uns kam und somit der Ausfall von Bonn kompensiert wurde. Dazu kamen unsere Freunde und Dauergegner, Dürener TV und Aachener SV aus der Bezirksliga.

Somit nahmen 5 Mannschaften die sportliche Herausforderung an, sich im Freibad der Stadt Übach-Palenberg zu messen. 30 Aktive Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger zeigten uns sehr viele schöne Aktionen, im Angriff und Verteidigung. Torschüsse gab es auch eine Menge wobei insgesamt 114 Tore erzielt wurden.

Sportlich ging es sehr fair zu, gab es doch nur zwei Zeitstrafen im ganzen Turnier. Gespielt wurde nach den Regeln des U11 Projekt, 20 X 10 Meter Spielfeld und 2X 8 Minuten Spielzeit, Juniorenball #4. Neben den 4 Gastmannschaften hatten wir auch einen Schiedsrichter eingeladen. Nach insgesamt 4 ¼ Stunden und 10 Spielen stand der Sieger fest, mit 3 Siegen und einer Niederlage wurde die Mannschaft aus Köln verdienter Sieger.

Bis zur Siegerehrung wurde noch etwas Wasserball gespielt wobei Trainer, Protokoll und Schiedsrichter ins Wasser gingen.

Neben dem Wasserball Spielen, suchten auch immer wieder einige Spieler das Volleyballfeld auf, hier wurde in gemischten Mannschaften gespielt.

Von Offizieller Seite des Bezirks Aachen schaute sich der Schiedsrichterobmann einige der Spiele an.

Aus VfR Sicht hatten wir ein schönes Turnier veranstaltet, bei dem viele Gäste zuschauten, wir den dritten Platz erreichten und unsere Gastmannschaften sich schon auf das Turnier 2020 freuen.

Am Vortag des U12 Turnier, bauten wir schon das Spielfeld mit den Jugendtoren auf, und boten spontan mit einigen Wasserballer ein Schnuppertraining für Bad Besucher an.

Jürgen